Beiträge von SigurRósFan im Thema „Kosmologische Überlegungen“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Erde wäre somit älter als die Sonne.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Kalle,


    ebenfalls in den 1860er Jahren spielte sich ähnliches auch um Darwin und Kelvin ab. Der Physiker Kelvin hielt 100 Millionen Jahre für das wahrscheinlichste Alter der Erde, der Geologe und Zoologe Darwin brauchte für seine Evolution/Erdgeschichte jedoch mehr als 300 Millionen Jahre. Für das Alter der Sonne berechnete Kelvin eine ähnliche Größenordnung. Daraufhin entfernte Darwin in einer späteren Auflage seines berühmten Buches die Zeitangaben und sprach in Briefen von der "schlimmsten Sorge" und vom "Schreckgespenst" Kelvin. Damit die Erde tatsächlich älter als das Leben sein konnte, sprach im Jahr 1871 Kelvin als Gegner des Darwinismus davon, dass das Leben von einer anderen Welt via Meteorit zur Erde gebracht wurde. Im selben Jahr fand der Physiker deutliche Worte gegen die Evolutionstheorie: "Der Einfluß einer stetig leitenden und kontrollierenden Intelligenz wird nicht entsprechend berücksichtigt. [...] Rund um uns gibt es überwältigende Beweise eines intelligenten und gütigen Weltplans, der uns die Abhängigkeit aller lebenden Geschöpfe von einem ewigen Schöpfer und Lenker lehrt."


    Die Debatte zwischen Geologen und Physikern um das Alter der Erde sollte ebenfalls noch einige Jahrzehnte andauern. 1897 gab Kelvin seine beste Schätzung zum Erdalter ab: 24 Millionen Jahre. Auch als ab 1900 die Radioaktivität zeigte, dass die Erde sogar wesentlich älter sein sollte, überzeugte Kelvin nicht. Er veröffentlichte keine Revidierung seines Erdalters und lehnte die Radioaktivität als Ursache für Erdwärme ab.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"Kosmische Überlegungen eines Wattwurms". Genau so ein schöner Titel wie "Gedankenlesen durch Schneckenstreicheln". Fake-Science?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Hans,


    wieso denn Fake-Science? Michael hat doch nur Text von Humboldt gepostet, so wie er es drunter geschrieben hat.