Beiträge von Arne im Thema „Kosmologische Überlegungen“

    Hallo Kalle


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vom Prinzip richtig, aber nicht zu Ende gedacht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das klingt jetzt doch ein wenig harscher als es vermutlich von Dir gemeint war. So als hätte Humboldt mit ein wenig mehr logischen Bemühungen auch selbst mehr herausfinden können. Ich denke, dass viele Zusammenhänge, die uns heute bekannt sind, vor mehr als 150 Jahren eben noch nicht bekannt waren und damit meine ich nicht nur die Tatsachen an sich, sondern auch die Art und Weise wie wir gelernt haben, diese Tatsachen miteinander zu verknüpfen. Und dann ist es auch mit den konsequenten Schlussfolgerungen nicht mehr ganz so leicht. Wie sagte Newton so schön:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">“If I have seen further it is by standing on ye shoulders of giants<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Und nicht zu vergessen, Humboldt war als Universalgelehrter auf mehreren Wissensgebieten bewandert. Alles in allem ein interessanter Beitrag, ich hätte nicht gedacht, dass es damals schon derartige Ideen zur Entstehung der Planeten gegeben hat.