Beiträge von FrankH im Thema „Toucam SC1 Darkframe m. u. o. Kühlung“

    Hallo


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">reicht die Kühlung nicht mehr für den CCD mit aus könnte man folgendes versuchen :
    Es gibt seit kurzem in den USA hochbiegsame Heatpipes für den PC Bereich. So eine könne man um die Platine zum CCD führen. Wär das nicht ne möglichkeit ? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    es gibt für viel Geld aber auch fertige Kameras


    Gruß Frank

    Hallo


    Ich meine etwas räumlicher Abstand zwichen den Chips könnte nicht schaden, der ist schließlich heißer als die Gesamtumgebungstemperatur in der Kamera, man könnte vieleicht den Zeitraum bis die Wärme zum CCD-Chip durchdringt verlängern.
    Theoretisch müssten die ersten 2min der Kamera besser sein als 2min nach schon stundenlangen Betrieb?


    Gruß Frank

    Hallo


    habe auch eine 840k umgebaut, wenn man ohne Verstärker fotografiert kommt es zu Farbfehlern und wenn man so lange belichtet das das Bild wieder gleich hell ist kann man auch keinen Vorteil erkennen, irgendwo habe ich den Transistor schon mit 5kOhm überbrückt gesehen weil ganz abschalten warscheinlich nicht viel bringt.
    Der RAW-Modus ist schon ratsamer.
    im übrigen ist gar nicht der CCD-Chip das Problem sonder auf der Rückseite unter diesem sitzt ein extrem heizer Chip, eventuell vom USB, schon die räumliche Trennung könnte ein leichter Vorteil sein.


    Gruß Frank

    Hallo


    die Vorehensweise ist bloß falsch
    man kann an einem Einzellbild kein Bildrauschen erkennen da ja jedes Pixel eventuell eine andere Empfindlichkeit hat. Also müßte man mehrere Gleich belichtete Bilder miteinander vergleichen durch substraktives überlagern , die Pixel sollten ja das selbe Helligkeitsergebnis haben, alles andere ist rauschen was eigentlich durch die Kühlung gemindert werden soll.
    Das Rauschen kann man bestimmt auch gut in einem Filmchen sehen.
    Um keine Einflüsse der internen jpg-Kompression als Rauschen zu sehen sollte die Kamera im RAW-Modus getestet werden.


    Gruß Frank