Toucam SC1 Darkframe m. u. o. Kühlung

  • hallo!
    wie versprochen stelle ich nun meine darkframes meiner umgebauten SC1 mit peltierkühlung rein.
    leider muss ich vorweg sagen, das ich beim testen vorhin mein peltierelement kaputt gemacht habe und erstmal zum umtauschen fahren musste.zum glück haben sie es umgetauscht und ich kann vielleicht noch heute wenn ich fertig gebastelt habe, die darkframes mit kühlung reinstellen!
    aber erstmal zum normalen DF:


    60sek belichtet:
    helligkeit: 50% gamma: 50% gain: 50% Weißabgleich: auto



    im gegensatz dazu das normale bild:


    was haltet ihr davon?


    mfg
    felix

  • Hallo Felix,


    ich hab eine 740K SC1 ohne Kühlung.


    Die Aufnahme zeigt wenig Hotpixels - hast eine gute Cam erwischt!
    Ein DF mit 60 sec. hab ich noch nicht gemacht, mir kommt das Bild jedoch ein wenig hell vor. Wenn Du ein DF mit z.B. 30 sec. belichtest, ist der Hintergrund dann fast schwarz?


    Wie hast Du das untere "normale" Bild aufgenommen?


    Gruß
    Hubert


    http://www.elsner.g4.gs

  • hallO!
    jetzt funktioniert erstmal alles soweit!
    habe ein paar darkframes gemacht:
    bei allen diese einstelleungen:


    gammma: 50% helligkeit: 50% gain:50% 10fps


    40sek. belichtet Ohne kühlung

    40sek.belichtet Mit kühlung( 2 min)

    40sek. belichtet Mit kühlung(4 min)

    und nochmal 90sek belichet Ohne kühlung


    was meint ihr?


    felix

  • Hallo M42
    ist das eine TouCam Pro ?
    Ich finde bei deinen Hotpixeln ändert sich mit der Kühlung recht wenig. Auf welche Temperatur kommst Du mit der Kühlung?
    Gibt es hier ein Bild von der WebCam? .....Hab es gefunden.
    Da ist bestimmt noch mehr drinne !
    Ich habe auch erst eine Umgebaut, finde aber die Idee mit dem langen Kühlfinger nicht so gut. Warum immer so große Peltierelemente?
    Meiner Meinung nach ist der Kühlkörper für das Peltierelement zu klein. Vieleicht schaust du mal auf meine HP in die "Bastelecke"
    Mein Peltierelement ist direkt unterm Chip. Die Leistung reicht gerade um auf -10 Grad (bei Zimmertemp.)zu kommen. Der Kühlkörper ist aber größer.
    Mir fehlt leider jetzt der richtige Vergleich, aber ich kann ja mal deine Einstellwerte nehmen und auch Bilder mit meiner SC2 machen.


    Versteh mich jetzt nicht falsch, das sieht sehr gut aus was Du da machst !!! Aber vielleicht kannst du ja noch was verbessern.

  • Hallo Felix,
    da stimmt etwas nicht,eine Langzeitbelichtung funktioniert nur dann wenn die Software auf 5 fps eingestellt wird ,deshalb ändert sich im Bild auf fast nichts.


    Grüsse
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    das mit den 5 fps ist mir neu.
    Verstehen tu ich das jetzt auch nicht, warum das nur dann gehen soll?
    Bei meinen Test hab ich da nie drauf geachtet wie viele Fps eingestellt sind......und das hat immer funktioniert.

  • Hallo,
    welchen Sinn sollte es geben bei Langzeitbelichtung auf 10 fps zu stellen? Bei allen Programmen zur Langzeitbelichtung die ich kenne wird darauf hingewiesen vorher auf 5fps und den Regler auf 1/20 Sekunde zustellen.


    Grüsse
    Manfred

  • Hallo


    die Vorehensweise ist bloß falsch
    man kann an einem Einzellbild kein Bildrauschen erkennen da ja jedes Pixel eventuell eine andere Empfindlichkeit hat. Also müßte man mehrere Gleich belichtete Bilder miteinander vergleichen durch substraktives überlagern , die Pixel sollten ja das selbe Helligkeitsergebnis haben, alles andere ist rauschen was eigentlich durch die Kühlung gemindert werden soll.
    Das Rauschen kann man bestimmt auch gut in einem Filmchen sehen.
    Um keine Einflüsse der internen jpg-Kompression als Rauschen zu sehen sollte die Kamera im RAW-Modus getestet werden.


    Gruß Frank

  • Hallo M42
    zum Vergleich habe ich mal Darkframes gemacht.
    Um Platz zu sparen hier erst mal nur 2.


    Als Einstellung habe ich mich an deine Aufnahmen gehalten.
    (Helligkeit50,Gamma50,Gain50)
    Belichtungszeit 4 min ohne und mit Kühlung


    20 Grad


    -10 Grad


    Das rauschen kann man schlecht beurteilen.
    Aber deutlich ist das fast gänzliche Verschwinden der Hotpixel zu sehen.


    Mehr DF auf meiner HP. (zu späterer Stunde!)

  • Hallo Mario,


    schönen dank für die df's auch die auf deiner hp.
    Ich habe eine auf SC2 umgebaute 840K allerdings nicht mit peltier kühlung, sondern nur mit einem lüfter und daher nicht wirklich gekühlt. Funktioniert eigentlich auch ganz gut. Nur die df's zeigen ab einer gewissen belichtungszeit einen starken blaustich. Hast du eine idee, woher der rühren könnte. Bei dir ist das hintergrundrauschen ja im großen und ganzen eher als grau allenfalls als leicht grünstichig zu bezeichnen, auch bei den ungekühlten df's.
    Hier mal die daten der aufnahme, die ich mit K3CCDTools 2.4 gemacht habe.
    (5 fps), 240 sek., helligkeit 50%, gamma 50%, sättigung 50%, weiß auto, gain 50%, AmpOn, LüfterOn, temperatur 20 grad.

  • Hallo Frank R.


    da bin ich leider auch etwas überfragt.
    Der CCD war beim belichten richtig abgedeckt.....Gehäuse lichtdicht?
    Ich kenne deinen Umbau nicht, sind da vielleicht ein paar Kabel zu lang, die sich störend auswirken könnten?

  • Hallo Rodenberger


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das rauschen kann man schlecht beurteilen.
    Aber deutlich ist das fast gänzliche Verschwinden der Hotpixel zu sehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    aber wieso ist das Bild heller, d.h. das Verstärkerglühen stärker bei Kühlung als bei Normalbetrieb?


    Ciao,
    Stefan

  • Hi Uepsi,
    das hab´ ich mich auch schon gefragt.
    Gerade habe ich dazu noch mal auf meine HP gesehen.
    Dort ist mir auch ein Fehler unterlaufen.[V]
    Das erste DF war bei -10 Grad und das zweite waren nur 120s und keine 240s und auch gekühlt mit -10 Grad.[:(!]
    Das habe ich am Dateinamen gemerkt.
    Ich habe das auch gleich geändert. [:I]
    Die anderen Bilder stimmen.
    Kann die Komprimierung was mit dem Helligkeitsunterschied zu tun haben ?
    RAW-Modus hab ich leider nicht!
    Der Helligkeitsunterschied ist aber auch im Orginal.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rodenberger</i>
    <br />
    Der CCD war beim belichten richtig abgedeckt.....Gehäuse lichtdicht?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wegen der lüftungsöffnungen ist das gehäuse nicht vollkommen dicht. Allerdings befand sich die cam zur belichtungszeit in einer schwarzen tasche und die dürfte dicht sein.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rodenberger</i>
    <br />
    Ich kenne deinen Umbau nicht, sind da vielleicht ein paar Kabel zu lang, die sich störend auswirken könnten?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das muss ich wohl nochmal checken. Evtl. lassen sich ein paar zentimeter weniger bei ein paar kabeln machen, bin da aber skeptisch. Vielleicht versuche ich mal, dem kabelstrang zwischen cam-platine und dem cmos-schalter eine abschirmung zu verpassen.
    Das merkwürdige ist ja, dass normale bilder dieses phänomen überhaupt nicht zeigen, da sind keine streifen drin, kein farbstich, allenfalls etwas rauschen, was aber normal sein dürfte.


    In einem umbauplan habe ich gesehen, das parallel zu dem schalttransistor für das abschalten des vorverstärkers ein 220 ohm widerstand gelötet ist, den ich allerdings nicht habe. Könnte der eine rolle spielen?

  • Hi Frank R.


    220 Ohm zwischen E und C am Transistor ?
    Da du die Bilder mit Vorverstärker gemacht hast, dürften 220 Ohm keine Rolle spielen, da der Transistor ja durchgesteuert ist.
    Für was der aber gut sein soll versteh ich auch nicht.
    Weist Du noch, wo Du das gesehen hast ?

  • Hallo zusammen,


    hm.... nochwas fällt mir auf...
    die gekühlten Bilder haben zwar weniger Hotpixels, dafür aber wesentlich mehr tote Pixel.
    Irgendwie bestärkt mich das in meiner Meinung, man sollte zuerst mal Bilder mit der Cam machen und versuchen, sie auszureizen, bevor man an Optimierungen denkt [;)]...


    Ciao,
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rodenberger</i>
    <br />
    220 Ohm zwischen E und C am Transistor ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, genau!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Da du die Bilder mit Vorverstärker gemacht hast, dürften 220 Ohm keine Rolle spielen, da der Transistor ja durchgesteuert ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wo du recht hast, ... [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Für was der aber gut sein soll versteh ich auch nicht.
    Weist Du noch, wo Du das gesehen hast ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Guckst du hier:
    http://www.htwm.de/rhuebner/in…p?theme=astrofoto&site=8#
    und dort den schaltplan groß klicken.


    Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass dieser widerstand störsingnale unterdrückt, die entstehen könnten, wenn der transistor nicht durchgeschaltet ist und somit pin 9 und der kontakt auf dem board "offen" sind. Allerdings kenne ich den internen aufbau des ccd nicht und weiss nicht, ob das überhaupt irgendwelche probleme verursachen würde.

  • Hi uepsie
    da hast Du natürlich Recht, man sollte erst Bilder machen.
    Aber wie, wenn da nur Wolken sind ? [;)]
    Tote Pixel ? Du meinst mit den -10 Grad bin ich schon am Limit,
    das einige Pixel nicht mehr funktionieren ?
    Du machst mir Angst. [;)]
    Dann muss ich da mal ein Bild im dunklen Zimmer machen....

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: uepsie</i>
    <br />
    Ist es nicht einfacher, das bisschen Verstärker rauszurechnen als mehr als doppelt zu lange belichten zu müssen? [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Spricht m.e. nichts dagegen [:)]. Aber je optimaler ausgerüstet die cam an den start geht umso besser dürfte das ergebnis sein, oder?
    Ach ja und wo bleibt denn der bastelspass [:D], wenn es nichts mehr zu optimieren gibt [:0]

  • Hallo zusammen


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dann muss ich da mal ein Bild im dunklen Zimmer machen....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    wenn das Bild dunkel ist, dann sieht man die dunklen Pixel ja nicht wirklich [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber je optimaler ausgerüstet die cam an den start geht umso besser dürfte das ergebnis sein, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn sie dann auch wirklich irgendwann mal an den Start gehen sollte.... [;)]



    Ciao,
    Stefan, dessen Webcam noch nicht mal in einem Gehäuse steckt (siehe hier).

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: uepsie</i>


    Wenn sie dann auch wirklich irgendwann mal an den Start gehen sollte.... [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    War sie schon, aber ein echter schrauber schreckt vor nichts zurück [:D]

  • Hallo


    habe auch eine 840k umgebaut, wenn man ohne Verstärker fotografiert kommt es zu Farbfehlern und wenn man so lange belichtet das das Bild wieder gleich hell ist kann man auch keinen Vorteil erkennen, irgendwo habe ich den Transistor schon mit 5kOhm überbrückt gesehen weil ganz abschalten warscheinlich nicht viel bringt.
    Der RAW-Modus ist schon ratsamer.
    im übrigen ist gar nicht der CCD-Chip das Problem sonder auf der Rückseite unter diesem sitzt ein extrem heizer Chip, eventuell vom USB, schon die räumliche Trennung könnte ein leichter Vorteil sein.


    Gruß Frank

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