Beiträge von slyv im Thema „256MB, reicht das aus??“

    Hallo Nexus.


    Von den Leistungsmerkmalen her dürfte dieser Laptop problemlos als "astrotauglich" durchgehen; mit der Webcam fallen nicht so grosse Datenmengen an wie bei einem "echten" CCD-Chip.


    Ob er aber "Voll astrotauglich" ist, das hängt noch von anderen Dingen ab.


    z.B. die Akkupower: Bedenke, dass die Kamera über USB vom Laptop mit Power versorgt wird - ggf. hast Du auch noch eine Beleuchtung für die Tastatur und/oder eine externe HD mit dran. Das alles braucht Energie...
    Immerhin kann bei Astrofilmerei die Displaypower sehr niedrig gehalten werden, das spart wiederum einiges. Vielleicht hat der Laptop einen 12V-Eingang, dann könntest Du ihn von einer KFZ-batterie versorgen [;)]


    oder die Tau-feuchte: in einer feuchten Nacht kann das so extrem sein, dass die Feuchte grössere Tropfen bildet welche dann zusammenlaufen. (z.B. in die Tastatur rein)
    Da könnten (auf Dauer) dieverse Steckkontakte oxydieren..
    (dagegen hilft eigentlich nur ein Aufbewahrungskoffer, welcher mit der warmen Abluft des Rechners leicht beheizt wird. Vorsicht, dass der Rechner nicht überhitzt! (mein Toshiba Laptop hat eine Übertemperatur-Sicherung, sonst wäre er schon mehr als 1x gebraten..[:I])


    oder, er fällt mal runter, weil das Webcam-Kabel zu kurz ist (oder irgendwo hängenbleibt)


    oder die Sache mit der Temperatur (im Winter)...
    Bei ettlichen Minusgraden kann das eine oder andere Peripheriegerät den Dienst verweigern...



    Zum Aufzeichnen der Bilder (auf'm Feld) reicht eigentlich ein alter Schrottkübel (mit USB II, wegen der Geschwindigkeit der Datenübertragung von der Webcam) und zum verarbeiten der Bilder (Überlagern &so) sollte der Rechner schnell rechnen können. 40GB HD und 1,5GHz Taktfrequent sind aber schon ziemlich gut..


    Alles in allem gillt: Versuch macht kluch.