256MB, reicht das aus??

  • Hallo!


    Ich überlege ja schon eine Zeit lang mit Webcam und Laptop in die Astrofotografie tiefer einzusteigen. Die Webcam Frage wurde bereits gelöst (Dank dieses klasse Forums[:D])
    Nun habe ich ein privates Angeot für ein Laptop bekommen und möchte euch dazu fragen.
    Intel Celeron 1,5Ghz
    256MB DDR-SDRAM
    64MB shared Memory Grafik
    4xUSB 2.0
    40GB Festplatte


    Incl. Software (WinXP...) und Restgarantie von 1.Jahr. Die ganze Sache könnte ich für 600€ bekommen.
    Ist diese Laptop nun voll Astrotauglich?

  • Hallo.


    Bekommt man mittlerweile nicht schon für 800 Euro nen neuen mit besseren Leistungsdaten? Schau dich mal etwas auf dem derzeitigen markt um.


    Gruß und cs


    Jens

  • Hallo Nexus,


    die Speicherriegel kosten auch für Laptops nicht mehr die Welt...


    Ich würde Dir aber vom Celeron abraten und Dir ehere einen Centrino-Laptop anraten (schnellerer Prozessor - Pentium M, und vor alle eine superlange Akkulaufzeit). Gibt's neu mit den ansonsten von Dir geschilderten Daten zwischen 800 und 1000 Euronen.


    steffen

  • Hallo Nexus.


    Von den Leistungsmerkmalen her dürfte dieser Laptop problemlos als "astrotauglich" durchgehen; mit der Webcam fallen nicht so grosse Datenmengen an wie bei einem "echten" CCD-Chip.


    Ob er aber "Voll astrotauglich" ist, das hängt noch von anderen Dingen ab.


    z.B. die Akkupower: Bedenke, dass die Kamera über USB vom Laptop mit Power versorgt wird - ggf. hast Du auch noch eine Beleuchtung für die Tastatur und/oder eine externe HD mit dran. Das alles braucht Energie...
    Immerhin kann bei Astrofilmerei die Displaypower sehr niedrig gehalten werden, das spart wiederum einiges. Vielleicht hat der Laptop einen 12V-Eingang, dann könntest Du ihn von einer KFZ-batterie versorgen [;)]


    oder die Tau-feuchte: in einer feuchten Nacht kann das so extrem sein, dass die Feuchte grössere Tropfen bildet welche dann zusammenlaufen. (z.B. in die Tastatur rein)
    Da könnten (auf Dauer) dieverse Steckkontakte oxydieren..
    (dagegen hilft eigentlich nur ein Aufbewahrungskoffer, welcher mit der warmen Abluft des Rechners leicht beheizt wird. Vorsicht, dass der Rechner nicht überhitzt! (mein Toshiba Laptop hat eine Übertemperatur-Sicherung, sonst wäre er schon mehr als 1x gebraten..[:I])


    oder, er fällt mal runter, weil das Webcam-Kabel zu kurz ist (oder irgendwo hängenbleibt)


    oder die Sache mit der Temperatur (im Winter)...
    Bei ettlichen Minusgraden kann das eine oder andere Peripheriegerät den Dienst verweigern...



    Zum Aufzeichnen der Bilder (auf'm Feld) reicht eigentlich ein alter Schrottkübel (mit USB II, wegen der Geschwindigkeit der Datenübertragung von der Webcam) und zum verarbeiten der Bilder (Überlagern &so) sollte der Rechner schnell rechnen können. 40GB HD und 1,5GHz Taktfrequent sind aber schon ziemlich gut..


    Alles in allem gillt: Versuch macht kluch.

  • Hallo,


    mein Webcam-Vaio werkelt mit 20GB Platte, 800MHz Celeron und 128MB Ram einwandfrei vor sich hin, von daher bräuchtest du also keine Engpässe befürchten. Achten würde ich hinsichtlich anderer Kameras (auch z.b. Langzeit-Webcam) auf das Vorhandensein paralleler und serieller Schnittstellen direkt am Notebook. Mein winziges Vaio hatte dafür scheinbar keinen Platz. (Gut, mit der Dockingstation ist es auch noch nicth größer als "normale" [;)])


    Ciao,
    Roland

  • Hallo,bevor du kaufst mach doch erst mal einen Preißvergleich.
    Entweder schaust du mal bei Hardwareschotte.de oder bei ebay was so ein Teil wert ist.
    Gruß Erich

  • Mein Laptop arbeitet mit der Toucam mit nur <u>166mhhz</u> und <u>6GB festplatte + 64MB ram</u> <u><b>, 1 MB Grafik [:I]</b></u> aber ich hab ihm ne PCMCIA karte für USB beschafft, die kann 500mA über den Port geben.


    Der Akku läuft super und hielt draussen auch bei voller Beleuchtung die ganze Beobachtungszeit.


    Modell : IBM THINKPAD 760xl Preis war 76 euro [:D] bei ebay


    Windows ME kann er betreiben. Win 2000 wird knapp , geht erst bei Ramaufrüstung auf 104(das maximale) vielleicht.


    Bei diesem Modell sind manchmal 2 Akkus dabei , und man kann beide auf einmal reinstecken wenn man das CDRom einfach mit 2 handgriffen rauszieht.


    Die aufgenommenen Avi's schick ich über eine PCMCIA netzwerk karte zu meinem Tower pc. der bearbeitet die dann.


    Gruß,
    NGC der mit dem uralt Laptop [:D][:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!