Beiträge von Caro im Thema „Photometrie von Cepheiden“

    Na wie wärs wenn du selber Messungen mit dem Namensgeber machst? Die Helligkeitsschwankungen von Delta Cephei kannst du problemlos schon mit einer Spiegelreflexkamera dokumentieren. Der Stern steht die ganze Nacht über am Himmel (wenn auch nicht immer sehr hoch), alles was du dazu brauchst wären ein paar klare Nächte am Stück.


    Viele Grüße
    Caro

    Moin Albert,


    die Technik, die du brauchst, heißt Aperturphotometrie. Das ist auf jeden fall schonmal ein gutes Stichwort für eine Google-Suche [;)]


    Da du wie mir scheint noch nicht allzu viel Erfahrung im Umgang mit astrononmischen Daten hast, würde ich dir für den Einstieg als Software Image J empfehlen: http://www.astro.louisville.edu/software/astroimagej/
    Eine kurze Anleitung was zu tun ist, gibt es hier: http://www.astro.physik.uni-go…g%20Brightness/index.html


    Wie schon in deinem anderen Thema geschrieben, ist die Analyse der Hubble-Daten aber nicht mal eben aus der hohlen Hand zu schütteln, an deiner Stelle würde ich erstmal mit einfacher auszuwertenden Daten üben.


    Viele Grüße
    Caro