Beiträge von Kalle66 im Thema „Wo bekomme ich Zahnräder her?“

    Du kannst auch den Motor mitsamt Antriebswelle über einen Schwenkarm/Schubladensystem zum Vorspannen des Riemens nehmen. Ob die Feder ein zusätzliches Rad oder die Motorachse spannt, ist letztlich egal.
    Worauf ich achten täte, ist, dass die Ritzeldurchmesser von Antriebs- und Abtriebswelle nicht zu unterschiedlich sind und deshalb auf der Antriebswelle nur ein Zacken des Zahnriehmens am Ende tatsächlich die Kraft überträgt. Das wäre ein Argument für eine zusätzliche Andruckrolle, die gleichzeitig dafür sorgt, dass wenigstens 30% des Umfangs des (kleinen) Antriebsritzel vom Riemen auch umfasst werden.

    Arne,
    typ. EQ-Plattformen für Dobsons lösen das Problem über Reibräder (Metall auf Metall). Die fotografische Nutzung klammere ich jetzt mal aus, da mit Alt-Az die Bildfelddrehung nach wie vor stört. Wenn du beide Achsen eines Dobsons antreiben möchtest, könntest du sogar noch mehr Druck auf die Reibräder bringen als durch das Eigengewicht bei EQ-Plattformen.


    Einzige Nachtteil wäre, dass Du Encoder für die Positionierungswiederholgenauigkeit brauchst. Bei Zahngetrieben besteht aber auch die Gefahr, dass der Schrittmotor "Ticks" überspringt.


    An Deiner Stelle würde ich mir zunächst Gedanken machen, wie genau denn die Montierung arbeiten soll. Ein Bekannter hat einfach eine Zahnstange aus POM (Quelle war Mädler glaub ich) als Zahnkranz auf eine Holzscheibe aufgebogen/aufgezogen und treibt das Rad mit einer Schnecke an. Schau mal hier, wie er einen 14"-Yolo ALT-AZ-mäßig nachführt. http://www.astroattack.eu/selb…4zoll/Yolo_Konstrukt1.htm


    Für die Alt-Achse könnte sogar eine gerade Zahnstange (als "Stempel") reichen. Da sind es ja nur 90°, die man bewegt und, wenn du es eh programmierst, kannst du den Winkelfehler über eine Kreisbogen/Sehnennfunktion (Sehnenlänge im Abhängigkeit vom Kreiswinkel) ja ausbügeln.