Beiträge von AlexK im Thema „Das leidige Randproblem“

    Hallo Matze,


    Genau diese Erfahrung hab ich auch gemacht, jeglicher Überhang über 1/3, vorallem der seitliche geht zu stark an den Rand und den Druck kann man anscheinend nie so auf die Mitte konzentrieren, dass nicht auch der Rand stärker arbeitet.


    Welche Konstruktion soll denn dein Spiegel mal schmücken wenn er fertig ist?


    Grüße
    Alex

    Hallo Matze,

    Ich hatte bis jetzt an meinem 180mm f/5 mit einem ähnlichem Problem zu kämpfen. Ich poliere mit einem 155mm Tool und hab mir auch so einen Rand eingefangen.
    Stathis hat mir zur Daumenmethode geraten und nachdem DJ Cerox ein paar Runden (40+, ordentlich Druck) am Rand der Platte gedreht hatte, wurde die Kante schön isoliert.
    Nach ca 20 Runden mit "weicherem" Daumen, also nicht mehr mit der Spitze sondern der ganzen Fläche die den Fingerabdruck trägt konnte ich die Zone, die dadurch entstanden ist schon schön reduzieren und sie fängt jetzt an, sich in die Gesamtkurve einzufügen. Werde jetzt wieder auf das große Tool umsteigen.


    Da das mein erster Spiegel ist bin ich sogar ein bisschen froh über die Erfahrung, die ich mit dem Rand sammeln konnte. Kann die Daumenmethode nur empfehlen, das Ergebnis ist vorhersehbar wenn man nicht zu früh aufhört und man spart sich ausnahmsweise mal die Sorge um angepasste Pechhäute usw...


    Grüße


    Alex