Beiträge von Armin22 im Thema „Barlowlinse vor Kamera?“

    So ich glaube ich habe da etwas komplett übersehen. Mir war die Methode der Okularprojektion gar nicht bewusst. Das macht alle meine bisherigen Überlegungen in diesem Beitrag glaube ich sinnlos. Da ich drei einigermaßen hochwertige Okulare habe (26mm, 12.5mm, 6.3mm) brauche ich doch gar keine Barlowlinse sondern kann direkt meine Okulare benutzen oder? Ich habe gelesen das man dann die Brennweite so berechnet: (Abstand Okular zu Kamerasensor)/(Okularbrennweite)*(Teleskopbrennweite) = (effektive Brennweite) . Dann müsste ich mir nur noch überlegen wie ich das Ganze zusammenschraube... Ach übrigens tolles Bild da oben

    Hallo Stefan, vielen Dank für die Seite die ist sehr praktisch. Würdest du sagen es hat keinen Sinn mit meinem 750mm Teleskop Planeten zu fotografieren oder ist es mit einer 5x Barlow einen Versuch wert?

    Achso ok vielen Dank. Trotzdem müsste ich ja dann mit der Barlowlinse die doppelte Brennweite haben oder? Und was meine Kamera betrifft denke ich die müsste ausreichen. Ich hab mal nachgeforscht die einzelnen Pixel sind in etwa gleichgroß wie die Pixel der gängigen Einsteiger Planetenkameras.

    Hallo Stefan, danke für die Antwort. Also die Kamera hat einen Crop-Faktor von 2 (der Sensor ist halb so groß wie das Kleinbildformat, 16MP). Also hab ich gerechnet 750mm*2 ergibt 1500mm Brennweite mit der Kamera und dem Teleskop. Wenn ich jetzt noch eine Barlowlinse nehme müsste ich 3000mm haben.

    Hallo erstmal hier im Forum,


    Zunächst einmal muss ich sagen das ich noch ein Anfänger in Sachen Astrofotografie bin.
    Ich habe ein Skywatcher 150/750 Newton Teleskop. Gestern habe ich versucht mit meiner Lumix G5 den Jupiter zu fotografieren. Die Kamera und das Teleskop ergeben dann zusammen 1500mm Brennweite. Wie ich feststellen konnte ist das noch etwas wenig für die Planetenfotografie. Angenommen ich würde nun eine günstige 2x Barlowlinse kaufen und zwischen das Teleskop und die Kamera schrauben würde ich ja 3000mm Brennweite haben und so viel besser Planeten fotografieren können. Meine Frage wäre nun ob das so Sinn macht oder ob ich einen Denkfehler darin hab. Das einzige was ich mir vorstellen könnte was ein Problem wäre ist wenn die Barlowlinse so unscharf ist dass das Bild im Endeffekt bei 3000mm weniger scharf wird als bei 1500mm. Daher noch meine 2. Frage ob jemand Erfahrungen mit TS-Optics hat und ob diese Barlowlinse was taugen könnte, oder ob ich damit ein unscharfes Bild bekomme: https://www.amazon.de/achromat…4ORVWZW?tag=astrotreff-21 .


    Vielen Dank für hilfreiche Meinungen!