Beiträge von Torsten Krahn im Thema „350D schon Fotos vorhanden?“

    Hallo Astrotreffler,


    heute ist meine zweite 350D eingetroffen. Die erste habe ich auf dem AFT an jemanden verkauft, der keine Astrofotos bzw. Langzeitbelichtungen damit machen möchte. Hier nochmal alle meine Mittenausschnitte zum Vergleich...


    Daten: Alle Fotos sind bei Zimmertemperatur und ISO 800 für 300 Sekunden belichtet und im Falle der beiden 350er ohne internen Dunkelbildabzug gemacht worden. Bildformat war JPEG in voller Größe und bester Qualität. Es handelt sich um 800x600 Pixel große Auschnitte aus der Mitte, die in der Größe nicht verändert wurden.


    350D neu


    350D alt


    300D



    Die Qualitäts-Streuung der Chips scheint also ebenso vorhanden zu sein, wie schon bei der 300D. Andere Darkframes in diesem und anderen Threads zeigten es schon.

    Hallo Thomas,


    das sieht doch gut aus, vergleichbar mit meiner alten 300D. Nur sind das keine 800x600, sondern 640x480, aber das untere Bild offensichtlich doch ein Ausschnitt aus der Mitte, der nicht verkleinert wurde?

    Hallo Thomas und Reiner,


    stimmt, wichtig ist die Unterscheidung zwischen Rauschen und Hotpixeln, das habe ich in meinen gestrigen Texten nicht beachtet.


    Gestern abend saß ich am Notebook und konnte auf dem TFT-Display das Rauschen (300D) sehr gut sehen. Heute am Monitor in der Firma musste ich dafür die Helligkeit sehr hochziehen, sonst sah das Bild der 300D dunkel und sauber aus, während die hellen Hotpixel der 350D natürlich trotzdem gut zu sehen waren. Vielleicht ist es bei einigen anderen Betrachtern auch so, auf jeden Fall sollte man die Helligkeit des Monitors prüfen.


    Ich habe gestern auch noch einen Darkframe im Modus RAW+JPG ohne Rauschverminderung gemacht, in dem die Kamera das gleiche Bild in zwei Formaten ablegt, wenn ich es richtig verstanden habe. Die sehe ich mir heute abend an, gestern war ich zu müde. Das Histogramm, das die Kamera dafür anzeigte, hatte jedoch eine sehr enge Verteilung auf der linken Seite, also sehr gut, die Hotpixel scheinen das nicht zu beeinflussen, weil es dazwischen fast nur schwarze Bereiche gibt.


    An die schnelle USB-Schnittstelle (USB2.0) habe ich noch gar nicht gedacht, teste ich heute abend mal. Mit der 300D (USB1.1) habe ich nur einmal via USB übertragen, das ging so langsam, dass ich mir sofort einen PC-Card-Adapter für die CF-Cards gekauft habe, den ich direkt in mein Notebook stecke.


    Reiner, die Geschichte über die D100 erinnert mich an meine HP912, die vier Sekunden bei 400ASA belichten konnte. Damit habe ich damals den Himmel fotografiert, um herauszufinden, ob sie Sterne zeigt. Irre, was da an Sternbildern drauf war, die ich leider nicht zuordnen konnte. Die einzigen realen Himmelsobjekte dazwischen waren Mond und Jupiter [;)]

    (==>)Nils:
    Der Akkustand ist auf der groben Anzeige (Voll, halb voll, leer) noch immer auf Maximum. Gemacht habe ich insgesamt fünf Aufnahmen mit 300 Sekunden und einige normale Fotos mit kurzer Belichtungszeit, teilweise mit Blitz.

    (==>)Thomas:
    Selbst aussuchen nach Darkframes und mit Histogramm-Methode ist sicher zu empfehlen, egal welche DSLR-Kamera man kauft. Die Ansprüche an die Fotos können auch gerne höher sein, bei 300D und 350D braucht man die kaum zu senken. Nur das Kunststoffgehäuse ist für viele Leute gewöhnungsbedürftig. Ob das bei der 350D auch für Astro-Aufnahmen gilt, muss sich erst noch zeigen.



    Gruß, Torsten

    (==>)Thomas:


    Ich habe die Fotos eigentlich so gemacht, wie in den Foren üblich, um vergleichen zu können. Was meinst Du, hat Scorpio anders gemacht? Oder meinst Du die Histogramme?



    (==>)Nils:


    Fakt ist wohl, dass mein Chip stärker hotpixelt als ein durchschnittlicher 300D-Chip, jedoch habe ich auch solche schon mit einer ähnlichen Menge oder mehr gesehen. Ich vermute eher, dass es auch hier wieder eine Streuung gibt.


    Was ich mich natürlich frage - sollte mich das kratzen oder nicht? Die Rauschverminderung beseitigt die hellen Pixel ja nahezu komplett, und einen Darkframeabzug (genau das macht ja die Kamera intern) macht eh jeder Astro-Fotograf mit digitaler Kamera.


    Ich bin gespannt, was andere dazu meinen...

    Hey Arno,


    kann es sein, dass Du die zweite Reihe mit aktivierter Rauschverminderung (RV nenne ich das in Zukunft) übersehen hast? Da bleibt so gut wie nichts vom Rauschen übrig, die scheint ihren Job also gut zu machen.


    Bedienungsfehler? Nö, schau mal in die Exif-Infos, sollte alles stimmen.





    Gruß, Torsten

    Hallo Arno,


    tja, die Interpretation ist die Frage. Entweder habe ich eine weniger gute 350D erwischt, und einige der noch kommenden Exemplare werden ein wesentlich besseres Rauschverhalten zeigen - also eine Streuung wie auch bei der 300D. Oder Canon hat wegen der anscheinend sehr effektiven (muss man am Himmel prüfen) Rauschverminderung weniger Gedanken über das Rauschen der Chips. Ich bin gespannt, was da noch von anderen Besitzern folgen wird.


    Ich selbst bin nun etwas unentschieden, ob ich enttäuscht sein soll, ob ich die Kamera tauschen sollte...oder ob ich mich auf die Rauschverminderung zurückziehe, da ich ja eh keine Teleskopaufnahmen machen möchte...mal abwarten.

    Hallo Karl,


    habe ich fast übersehen...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ada</i>Ach ja: 54,06N 10,52O, ist das in Sarau? Plöner Str. oder Gut Glasau?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das kommt schon sehr nahe [;)]



    Gruß, Torsten

    So, hier die gleiche Geschichte mit aktivierter "Rauschverminderung". Alles Daten wie oben. Das obere Bild ist ein Mittenausschnitt von 800x600 Pixel, und das untere Bild ist eine Verkleinerung des Originals auf 800x533 Pixel.


    350D (Rauschverminderung aktiviert, Mittenausschnitt)


    350D (Rauschverminderung aktiviert, Original verkleinert)


    Die Rauschverminderung ist offensichtlich ein Darkabzug, die Verarbeitungszeit dauert nochmal genauso lange wie die Belichtungszeit.

    Bei der ersten Serie fällt mir beim Betrachten der Originale übrigens auf, dass das Rauschen der 300D sehr gleichmäßig verteilt ist, während es bei der 350D im linken Bereich stärker ist als im rechten Teil.

    Hallo Ihr,


    hier der erste Darkframe der 350D und darunter zum Vergleich der erste Darkframe meiner 300D von vor einigen Monaten.


    Jeweils oberes Bild: Bester JPG-Modus, ISO 800, Zimmertemperatur, 300 Sekunden, 800x600-Ausschnitte aus der Mitte.
    Jeweils unteres Bild: Gleiches Foto wie oben, jedoch komplett verkleinert auf 800x533.


    350D (Rauschverminderung deaktiviert, Mittenausschnitt)


    350D (Rauschverminderung deaktiviert, Originalbild verkleinert)


    300D (Mittenausschnitt)


    300D (Original verkleinert)



    Ich werde gleich noch mit aktivierter Rauschunterdrückung testen. Mal sehen, was andere Kameras liefern, bei der 300D war die Streuung ja auch sehr hoch.

    Hallo Karl,


    klar kommt die Kamera mit aufs AFT, ich hatte schon Angst, sie könnte nicht rechtzeitig geliefert werden, dann wäre ich ohne Kamera gewesen...das geht doch nicht [:0]


    Wie das Leben so spielt, musste ich erst noch einem kränkelnden Mailserver auf die Beine helfen. Danach bin ich in meine Firma gefahren, wo die Kamera angeliefert wurde und habe gleich losgespielt. Nun lade ich gerade den Akku auf. Sobald die Lampe grün zeigt, mache ich die Darkframes.


    Erster Eindruck: Sie ist klein und leicht. Ich kann verstehen, wenn Leute mit großen Händen die 300D handlicher finden - deren Handgriff ist für sie besser zu fassen. Ich habe zum Glück eher Pianisten-Hände, mir gefällts deshalb gut.


    So, die Lampe ist grün, ich lege los...

    Hallo Claus,


    soweit ich weiss, ist bisher noch keine 350D ausgeliefert worden, jedenfalls nicht an Mitglieder dieses Forums. Ich habe bei meiner Bestellung den 29.03.2005 als Verfügbarkeitstermin bekommen, demnach sollte sie frühestens Mittwoch kommen...aber erstmal abwarten.


    Ich habe die Kamera weniger für die Astronomie gekauft, jedenfalls nicht für Aufnahmen durchs Teleskop, aber einen Darkframe (ISO 800, 300 Sekunden, Zimmertemperatur, 800x600 Ausschnitt) werde ich hier abliefern, sobald sie da ist.