Beiträge von Andreas_D im Thema „Noch ne Spiegelzelle!“

    Hallo Henri,


    ich hätte natürlich vorher mal fragen sollen, ob Du mit oder ohne Konterschrauben arbeiten willst.


    Ekkehards Vorschlag mit Konterschrauben hat den Vorteil, daß man feinfühliger einstellen kann und wenn die Kollimierung passt einfach die Konterschrauben anzieht, fettich... Bei dieser Lösung müssen die Federn wirklich nur dafür sorgen, daß der Spiegel der Schraube folgt.


    Wenn die Federn die Konterschrauben ersetzen sollen, müssen sie schon sehr stramm gehen, d.h. das Einstellen nimmt auch mehr Kraft in Anspruch.


    Dann sollten sie mehr als nur gerade das zu tragende Gewicht aufbringen. Du mußt bedenken, daß sie auch Querkräfte beim Schwenk zum Horizont aufnehmen müssen und die Kollimation soll erhalten bleiben. Das heißt der Federweg sollte nicht zu lang sein und die Federkraft muß entsprechend stark sein.


    Den ersten Satz zu schwacher Federn hab ich bei Febrotec bestellt, die sind aber relativ teuer und bei Fehlbestellung behalten sie 30% Wiedereinlagerungsgebühr zurück. Meine anderen Federn hab ich dann bei ebay ersteigert, bzw. bei einem Powerseller etwas günstiger bestellt.



    Viele Grüße,
    Andreas

    Hallo Henri,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ch wollte es mal mit Federn versuchen, die 30N (3 Kg) Höchstkraft bei Statischer Belastung haben. Was denkt Ihr ist das O.K. ? Bei 3 Federn sind das ja 9 Kg. Mein Spiegel + Zelle wiegt
    4Kg + 2Kg = 6Kg. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist mit Sicherheit zu wenig. Ich habe den gleichen Fehler gemacht und mir Federn bestellt, die nur etwas mehr als das Gewicht des Spiegels plus Zelle tragen. Wenn man die dann mal in Natura vor sich liegen hat, merkt man sofort, daß das nicht ausreicht, um die Kollimierung zu halten.


    Jetzt habe ich Federn, die jede in Arbeitsstellung ca. 100 - 150 N bei ca. 3Kg Belastung ausüben. Das sollte reichen...


    Viele Grüße und viel Erfolg,
    Andreas