Beiträge von Clavius im Thema „Noch ne Spiegelzelle!“

    Hallo Henri,


    ob V2A weniger wiegt kann ich dir nicht sagen, denke aber der Unterschied ist marginal.


    Allerdings rosten sie nunmal nicht, sind aber verdammt teuer.


    Das Gewicht der Schraubverbindungen ist wirklich nicht zu unterschätzen, vorallem, wenn man wirklich alles verschraubt. Deswegen habe ich viel Energie darauf verwendet, Aluminiumteile zu verlöten. Immens, was man erstens an Geld für Schrauben spart und natürlich auch an Gewicht.

    Hallo Henri,


    um Bilder zu zeigen, muß ich mir erst eine Digiknipse ausborgen. Bilder kommen aber jedenfalls noch.


    Die Lagerung die mir Plop ausgerechnet hat, ist eine (3) Wippenlagerung zu jeweils 2 Auflagepunkten. Alle Punkte liegen auf einem Radius.


    Die Spiegelzelle besteht aus einem dreieckigen Rahmen aus Aluhohlprofil. In den Winkeln ist der Rahmen verlötet. In der Mitte der Schenkel sind seitlich innen die Wippen angeschraubt.


    Ebenfalls aus Alu habe ich Halterungen ausgeschnitten die passgenau auf die drei Winkel des Rahmens aufgeschraubt sind. An den jeweiligen Verlängerungen vom Rahmenwinkel weg sind 10,5 mm Bohrungen eingebracht. Das Ganze dient sowohl als Träger der Zelle über M10 V2A Schrauben, die im hintern Truss-Tubusring befestigt sind alsauch als Justiermöglichkeit der Optik. Die Zelle selber wiegt ca. 500-600g.


    Anfänglich dafür war eine Justierung auf Federbasis vorgesehen; die Federn habe ich jedoch durch Muttern ersetzt, mit denen ich die einmal gefundene Justierung kontern kann. Einer solchen Geschichte vertraue ich ein bißchen mehr als einem Kraftschluß durch Federkraft.


    Allerdings ist mein Gerät auch kein Dobson, sondern es ist für Astrofotografie ausgelegt. Und da kann ich laterale Bewegungen der Zelle (Federn wirken ja nur längs der Justierschrauben) nicht gebrauchen.


    Wenn ich die Bilder reinstellen kann, ist es sicher besser zu verstehen.[;)]

    Hallo Henri,


    schönes Teil! Meine Spiegelzelle ist vom Prinzip ähnlich aber besitzt nur 6 Auflagepunkte, jeweils zwei davon wippengelagert. Bei Plop ist mir augefallen, daß zumindest bei einem 12" Borofloat mit 20,6mm Stärke die Sechs-Punkt-Lagerung eine gleichmäßigere Spiegeloberfläche ergibt. Oder stimmt da was mit dem Programm nicht?