Beiträge von AndiL im Thema „RC Wert für Achromate grafisch dargestellt“

    Hallo Gerd,


    danke für diese Grafik inklusive der Formeln. Ich kenne die Diskussion im Nachbarforum, beteiligen möchte ich mich dort aber nicht.


    Eine Anmerkung habe ich: Der RC-Wert setzt ja den Farblängsfehler in Relation zur wellenoptischen Schärfentiefe und ist demnach dimensionslos. Ich weiß, in deinen Formel wird mit mm gerechnet. Würdest du die Konstante aber mit 0.508/mm angeben, wären alle Zweifel beseitigt und die Formeln auch bzgl. Dimension korrekt. Wenn jemandem Zoll lieber sind, dann rechnet man die Konstante einfach um in 12.9/Zoll.


    Eine Frage habe ich noch zum RC-Wert bzw. der wellenoptischen Schärfentiefe: Ich kenne die Formel für die Schärfentiefe als DOF = 4*lambda*N^2, mit DOF (depth of focus) als Gesamtlänge des Schärfebereichs. Für die Berechnung des RC-Wert gilt als Bezug aber 2*lambda*N^2, also plusminus um den Fokus. Für einen Apo mit RC=1 heißt das, wenn grün (e) genau fokussiert ist, liegen blau (F) und rot (C) gerade am Rand. Verstehe ich das so richtig?


    Viele Grüße,
    Andreas