Beiträge von Feldstecher im Thema „Welches Fernglas“

    Hallo Mikesch,


    wie Antonio schon schrieb brauchst Du für ein Fernglas mit dieser Vergrößerung ein Stativ. Ferngläser dieser Dimension wiegen 2 kg und mehr. Die kannst Du nicht ruhig halten und deine Arme werden schon nach kürzester Zeit schwer wie Blei. Die Frage, welches von beiden Ferngläser besser ist, ist so pauschal nicht zu beantworten. Die Eigenschaften von Ferngläsern umfassen mehr als Öffnung und Vergrößerung. Z.B. Gesichtsfeld, Augenabstand, Gewicht, Verarbeitung (Justagestabilität), Transmission etc.
    Falls Du freihändig beobachten willst, würde ich eher zu einem 8x42 oder 10x50 (wobei das schon grenzwertig ist) greifen. Es gibt auch Gläser welche stabilisiert sind, d.h. diese gleichen dein Zittern aus, Z.B. von Canon 15x50 IS. Diese Gläser sind aber vergleichsweise teuer, dafür sparst Du dir aber das Stativ (kostet ja auch Geld ;-)).


    Viele Grüße


    Matthias