Beiträge von K.Heinz im Thema „Day Star“

    Hallo Stefan,
    da muß ich Dir absolut Recht geben und ich habe dies wohl nicht sofort in Betracht genommen.
    Ja die Fragestellung liegt ja beim Quark! Nur hatte ja unser Sternfreund Marwin den 130 APQ ins Spiel gebracht und war der Meinung das die Abbildung dunkler wie im 60er Coronado sei!Deshalb meine Einlage!Bezüglich der Brennweite am "130er mit 2x Telentrik bist Du aber nicht auf dem richtigen Weg, da sind wir ja dann nur bei 2000mm Brennweite!
    Zu Deiner letzten Stellungnahme :
    "Zum vorgeschlagenen Umbau eines PST und adaptieren an einen vorhandenen Refraktor- ja, das ist eine der günstigsten Möglichkeiten für viel Öffnung. Wobei der fronseitig nötige ERF auch Geld kostet und der kleine Blockfilter des PST wiederum bei etwas Brennweite schnell nur noch einen Ausschnitt der Sonne zeigt.


    Und man muss schon wissen was man dabei tut. Auch muss bei vielen Refraktoren der Tubus gekürzt werden, sonst klappt das mit dem PST-Umbau nicht."
    Ja, da kann man auch nicht mehr viel ergänzen,alles kostet Geld, ich habe damals meinen 4" Refraktor mit eben einem PST-Etalon umgebaut und sogar einen 30er Blockfilter VOR DEM ETALON gesetzt eingebaut , was ich sehen konnte war in dieser Kombi super!
    Nach gut 30 Jahren Sonnenbeobachtung denke ich zu wissen wovon ich spreche und bin auch gerne Bereit meine Erfahrungen weiter zu geben oder auch gerne dem Interessierten bei einem unserer Treffen vor zu führen...Denn nichts ist den Worten aller Theorie überlegen als das Seherlebnis ;)
    CS
    K.Heinz

    Hallo Marwin,
    bei der vollen Öffnungsnutzung am 130 APQ mit 4x Telezentrik hat man natürlich nur eine Teilsonne! Diese ist aber immer noch hell genug und läßt alle Detail gut erkennen.Will man dann an diesem System die "ganze " Sonne beobachten muß man auf 66,5 mm Abblenden, die 2x Telezentrik einsetzen und schon hat man eine spitzen Sonnenabbildung der ganzen Sonne in HA, hier meistens genutzt mit Baader Mark IV und 35mm Okularen...ich habe das Glück diese Kombi oft bei unseren HA-Treffen sehen und Durchsehen zu dürfen....
    beste Grüße
    K.Heinz

    Hallo Reymund,
    alles was vorher gesagt wurde ist korrekt und kann auch umgesetzt werden.Wenn Du aber zunächst einmal Geld einsparen willst, ja dann würde ich mit einem PST-Umbau arbeiten, dies habe ich Jahre lang gemacht und war sehr zufrieden und viele Besucher z.B. beim Astronomie Tag waren dies auch.Beim PST -Umbau kannst Du Dein Teleskop weiter nutzen,einen Blockfilter nach Bedarf einbauen,die volle Öffnung mit vorgeschaltetem ERF nutzen u.s.w.
    Kurz zu Marwin:
    "Der Zeiss mit Daystar und Telezentrik ist eine andere Kategorie. Bild aber sehr dunkel
    und auf Einzelheiten konzentriert."
    Hallo Marwin,
    das Dein Bild im 130APQ sehr dunkel ist kann ich nicht verstehen, bei der Nutzung eines SolarSpectrum Filter am gleichen Gerät ist das Bild hell und ohne Zweifel...
    beste Grüße
    K.Heinz