Beiträge von MartinB im Thema „16" f/4,5 ein weiterer Spiegel“

    Glückwunsch zum fertigen Spiegel!


    Strehl über 0,9 beim 16-Zöller sehe ich persönlich als "fertig" an, das dürftest Du nun auf jeden Fall erreicht haben. Der Kontrastverlust kommt dann weit überwiegend von der Fangspiegel-Obstruktion.


    Zur ROC-Messung: Das mache ich grundsätzlich beim Focaulttest vom Spiegelrand zur Messerschneide. Wenn man dazu ein ausreichend genaues Maßband mit Toleranzklasse II verwendet, sollte die Brennweite auf 1mm genau bestimmbar sein.


    Übrigens, ich persönlich hätte nach 14" mindestens einen 20-Zöller gemacht, damit es sich so richtig lohnt[^]. Vermutlich war das bei dir durch das vorhandene Transportmittel limitiert?
    Auch von 14" auf 16" wirst Du einen Unterschied sehen. Der ist zwar nicht überwältigend, aber für einen erfahrenen Beobachter deutlich erkennbar.


    Gruß,
    Martin


    Gruß,
    Martin