Beiträge von Leonos im Thema „16" f/4,5 ein weiterer Spiegel“

    Hallo Rudi,


    für die Orientierung eignet sich meiner Ansicht nach der Foucaulttest noch am besten. Außerdem zeigt er dir ggf. gleich noch ein paar andere „Macken“ auf der Spiegelfläche.


    Wenn kein Tester zur Hand kannst du auch per Daumenabdruck versuchen die Oberfläche an einer Stelle zu erwärmen. In der Auswertung sollte dort dann ein Hügel zu sehen sein.



    Gruß
    Kay

    Hallo Rudi,



    16“ f/4,5 könnte noch gehen. Siehe hier: http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=143437
    Hab ich selber aber nicht probiert. Der Vorteil beim Bath sind die kurzen Belichtungszeiten beim Aufnehmen der I-gramme. Helligkeit, Kontrast und Streifenzahl machen die Messungen bequem und sicher.


    Meinen 400ter hab ich mit full sice tool auspoliert. In der Hoffnung damit schneller zu sein. Hat sich aber nicht bewahrheitet. Tool ist schwer und lässt sich nur langsam bewegen.
    Insofern denke ich liegst du mit 300mm durchaus richtig.


    Gruß
    Kay