Beiträge von Gert im Thema „Sieben erdgroße Exoplaneten bei TRAPPIST-1“

    Hallo Caro,


    18.5mag sind schon ziemlich dunkel zum photometrieren. Aber die TRAPPIST Leute werden ja sicher noch mehr Objekte in ihrem Katalog haben. Vielleicht ist da was bei, bei dem Amateure eine Beobachtungschance haben. Ist der Katalog irgendwo veröffentlicht?


    Clear Skies,
    Gert

    Hallo beisammen,


    Hat eigentlich jemand die Koordinaten von dem Stern ? Da die Beobachtung von TRAPPIST-Süd gemacht wurde ist zu befürchten, daß es für uns Nordhalbkugler nichts wird. Nun arbeiten beide TRAPPIST Standorte mit eher mittleren Geräten. Da sollte es doch machbar sein, einige Objekte mit Amateurmitteln nachzubeobachten. Vielleicht sind die Wissenschaftler sogar an 'Follow-ups' interessiert?


    Cheers,
    Gert