Beiträge von nemausa im Thema „Beim Orionnebel bewegte sich eine Perlenschnur“

    Hallo Josef,


    im Programm Heavensat hatte ich ein paar Minuten um die ursprüngliche Zeitangabe herum keinen passenden Satelliten gesehen, deshalb hatte ich den Großteil der Satelliten mit aktuellen TLEs ausgeblendet und da war mir Canyon 2 r mit einer ähnlichen Umlaufbahn aufgefallen.


    Superbird C war bei mir gestern hinter einem dichten Baum, aber mit 11" konnte ich in dem Bereich trotzdem noch Sterne bis über 9 mag sehen. Die Flares konnte ich über 20 min lang beobachten, etwa 10 min lang hatten die kurzen Flares 6 mag und mehr.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht können wir jetzt Vorhersagen machen, wann er wieder blinkt.
    Dann kann man sich auf die Lauer legen und die Sache reproduzieren!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Lage der Rotationsachse ändert sich bei rotierenden Satelliten meist nur langsam, in den nächsten Tagen sollten also flach über dem Horizont noch Flares sichtbar sein.


    Die hellsten Flares habe ich etwa da gesehen:


    24.02.17 ca.22:12, RA 04:52 / Dekl -4,6° , Flare-Periode 27,7s


    Viele Grüße,
    Ronny

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">müßte bei 60sek Belichtungszeit und nur 11sek Pause eine Sattelitenspur etwa so aussehen. ------<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Steffen,


    das Objekt auf dem Foto hat normalerweise nur ca.13-14 mag, deshalb ist die Satellitenspur zwischen den kurzen Flares nicht erkennbar.



    Hallo Josef,


    #26769 (BLOCK DM R/B) hätte sich deutlich schneller durch die Bilder bewegt, das Objekt kann man hier sicher ausschließen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Einen Versatz zwischen TLE und fotografierter Spur habe ich noch
    nie beobachtet. Die TLE sind erfahrungsgemäß gnadenlos exakt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Bahnelemente von einigen Satelliten (vor allem Militärsatelliten) werden nicht veröffentlicht. Zu solchen Satelliten gibt es nur ungenauere Bahnelemente, die auf Beobachtungen von Amateuren basieren. Wenn so ein Satellit Monate oder Jahre lang nicht beobachtet wurde, dann sind die Bahnelemente so ungenau, dass Calsky viele Grad daneben liegen kann.


    Hier könnte beispielsweise Canyon 2 r (#27786, 1969-036B) passen, bei dem die verfügbaren Bahnelemente schon über 200 Tage alt sind.


    Viele Grüße,
    Ronny