Beiträge von 03sec im Thema „Beim Orionnebel bewegte sich eine Perlenschnur“

    Hallo Josef,
    ich bin nur blutiger Laie, finde solche "Rätsel" aber spannend.
    Grundsätzlich ist die Beobachtungsposition doch auch wichtig, oder? Hier gibt es eine Parallaxe.
    Ich gehe mal davon aus, dass das in den Berechnungen enthalten ist. Kannst du sagen, wie viel das ungefähr ausmacht?
    Gruß,
    ralf

    Hallo,
    wenn ein Satellit ausgedient hat, dann muss er doch aktiv den geostationären Orbit verlassen. Eine kleine Beschleunigung und schon wird er zu einem sehr langsamen, nur fast geostationären, Satelliten. das könnte den Versatz erklären. Wird er dabei in Rotation versetzt, so ist das ja nicht weiter tragisch, und wenn eine Seite dann stark das Sonnenlicht reflektiert, dann könnte das doch genau so aussehen.
    GRuß,
    ralf