Beiträge von stardust3 im Thema „Buchrezension "Atlas für Himmelsbeobachter"“

    Hallo Ute, Wattwurm hat es treffend formuliert! +1


    Für Neulinge - das Format sind handliche A5, so daß ein Tisch'chen oder zur Not der Astrostuhl, das eigene Knie (im Sitzen) das Büchlein halten kann.


    Und die "Nebel" Beschreibungen wurden vom Autor anhand eines 6" Newtons (in bester Himmelsumgebung - Arizona?) gemacht. Also anhand der Beobachtungen an demselben. Daher ideal für Anfängerinstrumente von 4"-8".


    Selbst meine Papierversion hat bisher übrigens mindestens 70 Wald&Wieseneinsätze gut überstanden (in fast 5 Jahren). Sieht natürlich auch so aus, ist aber immer noch gut lesbar und alle Seiten sind noch fest vernäht. Das schöne ist, Papier trocknet besser als laminierte nass verklebte Seiten.


    Grüße,
    Walter