Beiträge von Nasus im Thema „500mm Tele + DSI pro unscharf“

    Hi Jens,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrojens</i>
    Ich habe keinen OAZ an meinem Tele. Meinst du eventuell, dass ich die Schärfe auf einen Mittelwert stellen soll um dann mit dem DSI dahinter ausprobieren, wo es scharf wird?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    so müsste es klappen. Und solange das Auflagemaß der DSI unbekannt ist, ist das auch die einzige Möglichkeit, eine fixe Verlängerung rauszusuchen. 5cm werden allerdings definitiv zu viel sein, auch 3cm werden sicher schon knapp. Zwischen Sensor und T2-Gewinde der Optik brauchst Du ja 55mm (sicherheitshalber ein paar mm weniger) - und zwischen Sensor und T2-Gewinde der Kamera werden es vermutlich schon so 2,5-3,5cm sein.


    cs
    Jürgen

    Hi Stefan,


    das ist eine Kopie der Wundertüte - also ein alter Petzval mit T2-Gewinde, über das sich verschiedene Kameras adaptieren lassen. Und T2-Optiken habne nunmal 55mm Auflagemaß. Vermutlich wurde es mit SA-Adapter gekauft, und daher als "Sigma" bezeichnet. Aber der Adapter muss ja runter.


    cs
    Jürgen

    Hi Joschi,


    das Auflagemaß ist exakt 55mm, nicht ungefähr 45mm ;) also 55mm - Chipabstand zum Gewinde = Verlängerungshülse. Wobei die sicherheitshalber einen Tick zu kurz sein darf, damit kommt mann immernoch in den Fokus. Ohne Rechnerei kann man das aber auch einfach ausprobieren.


    cs
    Jürgen