Beiträge von Astrojens im Thema „500mm Tele + DSI pro unscharf“

    Hallo,


    hat sich nun erledigt. Ich habe mir als Leitrohr ein Orion 50mm Mini Guidescope gegönnt. Und den DSI ersetze ich nun durch eine ASI 120 MC.


    Danke nochmal an Alle, die meine Fragen beantwortet haben [:)]


    LG & CS Jens

    Hallo und guten Abend,


    ich habe noch eine weitere Frage zum Thema.
    Mein Teleobjektiv hat ein Öffnungsverhältnis von mindestens f/8 bei 500mm. Ist übrigens ein solches:


    https://www.conrad.de/de/tele-…AQSGcA7o:20171025195117:s


    Kann es denn überhaupt funktionieren mit dem DSI an dieser Optik vernünftig zu Guiden? Ich möchte einen Newton 150/750 f/5 nachführen, an dem die Canon 1000d hängt.
    Ich frage mich, ob ich jetzt in einen Adapter investiere oder mir lieber gleich ein kleines Leitrohr (z.B. das von Orion für 99€) besorge.
    Mein Gefühl sagt mir, dass f/8 zum Guiden nicht wirklich geeignet sein dürfte. Deswegen möchte ich gern eure Einschätzung / Meinung / Erfahrung hören.


    Liebe Grüße, Jens

    Hallo Günter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warum hälst du die Kamera nicht einfach hinter dein Tele und schaust, wieviel mm Abstand du brauchst, um den Mond scharf abzubilden (bei halb eingefahrenen OAZ, dann bist du auf der sicheren Seite)?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe keinen OAZ an meinem Tele. Meinst du eventuell, dass ich die Schärfe auf einen Mittelwert stellen soll um dann mit dem DSI dahinter ausprobieren, wo es scharf wird?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die von dir geplanten 3 bzw. 5mm sind meiner Meinung nach zu wenig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jepp. Ich Depp habe wieder mm und cm durcheinander gebracht [}:)]
    55mm = 5,5cm und nicht 5,5mm [:p]


    LG und CS


    Jens

    Uiuiui... Verwirrung... [:0][;)]
    In der Tat komme ich mit einem T2 Adapter mit meiner Canon in den Focus.
    Hatte das Objektiv vor jahren gebraucht mit einer Fujica STX1 erstanden. Die Kamera habe ich mittlerweile an einen Sammler verschenkt, aber die 500mm Puste wollte ich dann doch behalten.


    Ich werd mir mal einen 3mm und einen 5mm Verlängerer bestellen und sehen, was passt.


    Ich danke euch für die Beiträge zu meinem Problem und wünsche LG und CS


    Jens

    Hallo Stefan,


    ich habs mir fast schon gedacht, wenn ich ehrlich bin. Mir war nur nicht bewusst, ob ich "nach aussen" oder "nach innen" muss.
    Als ich damals mit meinem 10" Newton fotografieren wollte, hätte ich mehr nach innen gemusst, was aber leider nur durch einen neuen OAZ gegangen wäre.


    Ich danke dir für deine Hilfe und werde das mit dem Gummiring mal ausprobieren und ggf. eine Verlängerung bestellen.


    LG und CS


    Jens

    Guten Morgen,


    ich habe eben versucht den Mond mit meinem DSI pro und einem 500mm Tele zu knipsen. Leider bekomme ich die Geschichte nicht scharf.
    Ich benutzer ein Sigma 500mm Maginon Super-Tele.
    Den DSI schraube ich direkt ans T2.
    Bekomme den Mond aber nicht scharf. Die Schärfe stelle ich auf den Anschlag für nahe Entfernung (10m). Dabei fehlt mir ein kleines Bisschen mehr. Je weiter weg ich die Schärfe drehe (Richtung 500m), desto unschärfer wird es.


    Ich rate mal ins blaue und vermute, dass ich den DSI dann nicht mit diesem Objektiv benutzen kann? Oder gibt es hier eine Lösung?


    Der DSI soll später mal mein Guiding über das Objektiv machen.
    Daher wäre es mir schon wichtig das Setup zum spielen zu bekommen.


    LG und CS
    Jens