Beiträge von stefan-h im Thema „Skywatcher EQ6-R pro erste Erfahrungen“

    Hi Jürgen,


    bist du dir da sicher? Bei der EQ-6 <b>GT </b>werden die Encoder entsprechend beschrieben, bei den Händlern ebenso wie auch hier im Handbuch erwähnt.


    Aber für die EQ6-<b>R</b> finde ich bei keinem Anbieter den Hinweis auf eingebaute Encoder und auch hier beim Hauptimporteur ist keinerlei Hinweis auf eingebaute Encoder zu finden.


    Daher würde mich das sehr wundern- vorhandene Encoder und nix in der Spezifikation, in der Beschreibung und der Bewerbung davon zu lesen?


    Gruß
    Stefan

    Hi,


    "Auxillary Encoders"- bedeutet wohl schlichtweg, es <b>können <font color="orange">zusätzliche</font id="orange"> Encoder</b> an den Achsen angebracht werden. Das geht z.B. bei der G11 und auch bei meinem SSK2000 wäre das möglich. Sind keine angebracht darf die Funktion natürlich auch nicht aktiviert werden. [:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Winkel ist immer noch relativ flach, allerdings sollten die gut abgerundeten und vor allem deutlich stärkeren Schrauben schon funktionieren, ohne gleich zu verbiegen oder sich in den Zapfen einzugraben<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Na ja, wenn sich eine M10 Schraube verbiegt kann das bei M12 auch noch passieren. Vor allem dann, wenn es sich um chinesisches Hochleistungsschrauben handelt, wie in diesem Video zu sehen (klick mich)- Schrauben eines Skywatcher-Newton, HS Klammern. [:D][:D]


    Und auch gut abgerundete Enden graben sich in der Auflagefläche aus Alu mit ziemlicher Sicherheit ein, jedenfalls wenn die Polhöhe unter Last bei nicht guter Austarierung häufiger geändert wird.


    Gruß
    Stefan