Beiträge von Arne im Thema „Skywatcher EQ6-R pro erste Erfahrungen“

    Hallo Frank
    danke für den Hinweis. Ich bin seit Freitag auch stolzer Besitzer einer NEQ6-R, habe mich aber in der ersten Nacht erst einmal eine Weile mit dem Alignment und mit dem softwaregestützten Polaralignment beschäftigt (ich kann Polaris von meinem Lieblingsstandort nicht sehen). Außerdem hatte ich als Neuling mit Goto Montierungen erst einmal vergessen, die Home Position vor dem Einschalten einzustellen (warum soll man auch das Manual lesen [:)] ).


    Während der Wartezeit auf die NEQ habe ich mich mal mit der Frage beschäftigt, wie ich mein SkySafari auf dem iPad am besten mit der SynScan verbinden kann. Kabelgebundene Lösungen (ca. 90 EUR) und Netzwerklösungen (ca. 300 EIUR) gibt es ja zu kaufen. Bei Amazon hatte ich einen WiFi to UART Adapter für 60,00 EUR gefunden. Den habe ich konfiguriert und siehe da, es funktioniert. Wenn ich ein wenig Zeit habe, werde ich in einem neuen Thread kurz darüber berichten.

    Hallo Stefan


    Ich bin gerade am überlegen mir eine Montierung zuzulegen und liebäugle mit der NEQ6 R (sozusagen als Investition in die Zukunft). Kannst Du schon was aus der praktischen Arbeit mit der Montierung berichten?