Beiträge von Robbe im Thema „Skywatcher EQ6-R pro erste Erfahrungen“

    Hallo,habe gerade durch die Forensuche das Thema hier zur eq6-r gefunden und bin sehr interessiert an Erfahrungen zu dieser Monti, da ich gerade mal wieder an meiner alten eq6 bastle (einfetten ... usw.) und mal wieder überlege,ob ich eine Neue holen soll.
    Bisher hab ich ja mit der az-eq6 geliebäugelt.
    Die eq6-r ist auch interessant und kostet weniger. Hat dafür aber z.B. keine Encoder -auch wenn diese nur Hilfsencoder sind.
    Ich verstehe aber auch nicht ganz die Preispolitik, da ich den preislichen Abstand zur AZ als zu gering empfinde.
    Meine Frage nun, übersehe ich da etwas,bzw. hat das neuere Modell trotz fehlende Encoder einige Vorteile. ... ok den Griff [:I][:I] ... aber noch was?


    Grüße Thomas