Beiträge von Andreas-TAL im Thema „Skywatcher EQ6-R pro erste Erfahrungen“

    Interessantes Feedback - auch für einen ehemaligen EQ6 Besitzer. Encoder bei dem Preis wären ja schon der Hammer ;) - ich denke aber auch, dass der Softwarepunkt einfach da ist, weil die HC-Software ja nicht für jedes Modell individuell entwickelt wird, sondern eben für Skywatcher generell ist.


    Deine gemessenen 17.2kg Gewicht sind für mich schon eine Marke. Hui ... grade auch in Relation zur Tragkraft. Also stimmen doch die Gewichtsangaben aus UK. In D ist/war sie lange Zeit "leichter" angegeben, bzw. bzw. mit dem Satz "schwerstes Einzelteil ca. 16kg" (was ja Optimisten auch auf 15,8kg hoffen lassen könnte [;)]). Anscheinend kann man noch was abschrauben was über 1kg schwer ist ... Bei dem Gewicht muss sie steif sein, weil das ja schon im mobilen Grenzbereich (für viele) sein dürfte.


    Ich bin gespannt bis irgendjemand mal was zum Innenleben des Polblocks postet. M10 auf M12 wappnet die Schrauben sicherlich erst mal vor dem Verbiegen. Insofern folgt Skywatcher hier dem vermuteten Prinzip: dickere Querschnitte = größere Stabilität = höherere Traglast = mehr Gewicht. Aber das Grundproblem des Polblocks der EQ6 war ja eine nicht sehr durchdachte mechanische Konstruktion, was mit mehr Material nicht wirklich gelöst wäre, sondern die Probleme "nur" zeitlich nach hinten verschiebt. Andererseits, wenn sie erst so spät auftauchen würden, wenn bis dahin das ganze Teil sowieso verschlissen ist, wäre es ja auch gelöst (getreu dem Motto: "viel hilft viel").
    Dem zufriedenen Anweder wird's egal sein warum das Problem grade nicht da ist ...


    Freue mich, dass Du zufrieden bist und wünsche wenig Verschleiß ...


    Andreas-TAL