Beiträge von JoernLenhardt im Thema „Meteorscattering mit SDR-Play“

    Hallo Silvia, Hallo Andreas,


    erst einmal Danke an Silvia für die Kommentierung meiner Bild'chen. Das hilft mir bei der automatischen Auswertung und anschließende Bewertung für die Übernahme in die CSV-Datei weiter. Das könnte euch evtl. helfen, damit ihr nicht <i>stundenlange Videos oder Bildsequenzen</i> durchschauen müsst.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn Du Interesse an einem realen Treffen hast, könnte ich Dich zu nem kleinen Workshop auf die Sternwarte Zollern-Alb einladen. Da könnte ich Dir und noch 2 oder 3 Interessierten den Umgang mit HDSDR zeigen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also...ich hätte interesse...weniger wegen dem HDSDR, sondern mehr um den Gesamtaufbau und die nachgeschalteten Verarbeitungsschritte im Detail an einem Aufbau zu sehen.


    Selbst hab ich seit einigen Wochen einen solchen Radio-Spectrum-Processor und spiele damit rum. Eine 50MHz oder 143MHz Antenne hab ich aber leider noch nicht. Deshalb würde mich das Ganze live brennend interessieren.


    Gruß aus der Pfalz

    Hallo Silvia,


    bei der Auswertung der WAV-Dateien bin ich ein Stück'chen weiter...


    Mit dem kleinen Tool kann ich nun die Wasserfall-Diagramme erzeugen und die relevante Stellen markieren. Weiterhin werden die Daten in eine CSV-Datei exportiert. Die Farben der Diagramme hab ich ein wenig gegenüber dem vorigen Bild angepasst, um die relevanten Stellen besser sehen zu können.


    Bestimmt nicht alle markierten Stellen sind echte Spuren, bei der Erkennung ob richtig/falsch könntest du aber bestimmt einiges mithelfen...


    Hier die CSV-Datei und die Waserfalldiagramme deiner Beispiele:
    CSV


    HDSDR_20170808_000526Z_49969kHz_AF:


    HDSDR_20170808_000904Z_49969kHz_AF:


    HDSDR_20170808_014344Z_49969kHz_AF:


    HDSDR_20170808_043113Z_49969kHz_AF:


    HDSDR_20170808_043451Z_49969kHz_AF:


    Gruß aus der Pfalz

    Hallo Silvia,


    bei der Auswertung der WAV-Dateien bin ich ein Stück'chen weiter...


    Betrachtet hab ich erst mal nur den Frequenzbereich um die 1000 Hz. Ich weiß zwar nicht, ob das deine 0-Frequenz ist, aber in deinen Beispiel-Screenshots des vorigen Posts bewegt sich dort einiges.


    Mit dem Programm HDSDR hab ich auch ein wenig rumgespielt, werde aber (noch) nicht richtig warm damit. Beim normalen Abspielen der WAV-Dateien hab ich 218 Sekunden drin, der HDSDR-Plot geht aber länger. Erklären konnte ich mir das noch nicht.


    Mein Auswerte-/Skript-Workflow liefert mir nun Diagramme, die ich mal hier einstellen wollte. An einer CSV mit erkannten Spuren bin ich noch dran.


    1. Datei: HDSDR_20170808_000526Z_49969kHz_AF


    2. Datei: HDSDR_20170808_000904Z_49969kHz_AF


    3. Datei: HDSDR_20170808_014344Z_49969kHz_AF


    4. Datei: HDSDR_20170808_043113Z_49969kHz_AF


    5. Datei: HDSDR_20170808_043451Z_49969kHz_AF


    Gruß aus der Pfalz

    Hallo Silvia,


    mit der ersten WAV-Datei hab ich ein wenig rumgespielt...


    Bei ca. 990 Hz hab ich bei ca. 40 sec., bei ca. 145 sec. und bei ca. 155 sec. einen Aussschlag erkannt.
    Die Kurven müsste ich noch etwas filtern und aufhübschen, damit die Daten in ein Wasserfalldiagramm bzw. eine CSV kommen können...


    Zeit:


    Frequenz:


    Animation der Ausschläge:


    Gruß aus der Pfalz