Beiträge von Astrohardy im Thema „Meteorscattering mit SDR-Play“

    Also Ballons klappen problemfrei. Es gibt eine Bremer Seite , die die Dinger in aprs.fi reinfeedet. Auch kann man sie problemlos mit Yagi und RTL-SDR-Stick selber empfangen (auch in hunderten Kilometern Umkreis) und ihre Telemetrie dekodieren, und sie z.B. im Geocacherstil nach der Landung suchen und einsammeln. Oder z.B. sein Fernrohr auf die Position ausrichten.


    Mit Meteoren muss ich mal rumspielen, als erses wohl mal eine passende Yagi bauen...Im Netz gibt es allerlei Leute, die GRAVES mit einer einfachen Dipolantenne bzw. einer Yagi+ RTL-SDR empfangen.




    Hartwig

    Georgs Antenne ist größer als mein Balkon.


    Wetterballons senden bei 400-408 MHz, d.h. eine (selbst gebastelte) Halb-Lambda-Yagiantenne ist überschaubar in den Dimensionen, und ich muss (und darf es aus gleichen Gründen wie bei Dir) gar nicht fest installieren. Als SDR-Programm benutze ich SDRsharp, und dazu Software, die mir die Telemetrie der Wettersonden dekodiert. Eines der Programme spuckt sogar Azimut und Höhe des Ballons aus, und dann fahr ich mit dem GOTO-Teleskop auf diese Koordinaten und fotografiere mit der DMK.


    Ich fürchte aber, Dein Sender in Südfrankreich ist für mich zu weit weg.


    Hartwig

    Georg Dittie nutzt übrigens einen sehr ähnlichen Aufbau für BRAMS. Seine Halblamda-Antenne ist allerdings ein mächtiger Klopper.


    Interessant wäre, ob es statt mit dem teuren SDRlab auch mit einem RTL-SDR-Stick geht. Den benutze ich immer für meine Wetterballonverfolgung, und der kostet nur ca. 15 Euro.


    Hartwig