Beiträge von Uliversum im Thema „Meteorscattering mit SDR-Play“

    Hi Silvia,


    sehr spannenden, super!


    Das 2 m-Band ist recht störanfällig, kenne ich auch von daheim und vom Autofunkgerät.


    Ich wusste allerdings nicht, dass man auf 6 m auch die Meteor-Echos einfangen kann, und anscheinend sogar besser. Normalerweise gilt, je weiter noch oben im Band in Metern, desto störanfälliger ...


    Übrigens sind Reflektionen an Flugzeugen eine eigene, beliebte Spielart bei Funkamateuren, nennt sich "airplane scatter" [;)]


    https://en.wikipedia.org/wiki/…atter#Radio_amateur_usage


    PS - auf der HamRadio-Messe gab's eine eigene SDR-Akademie, darunter auch Vorträge von AMSAT ... tolle Sachen kann man damit machen!


    73 de Uli

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jörn_C</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>von: Silvia581</i>
    Ich hab 2015 mit dem DARC Kontakt aufgenommen.
    ...
    Wie krass ist denn so ne Antwort? [xx(] Ein "tut mir leid, ich weiß es nicht" wäre ehrlicher gewesen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Exakt meine Erfahrungen mit dem "dunklen Verein". ;)
    Das ist halt 'ne kommerzielle Institution, da muss man mit so was rechnen.
    Leider gibt's aber immer noch eine Menge Amateure, die sich bei Auskünften verweigern, wenn der Fragesteller kein Vereinsmitglied ist.
    Ignorieren, andere Leute fragen, die ein bisschen lustiger sind.


    Da werde ich ein bisschen mitlesen, mich aber trotz "dicker Lizenz" zurückhalten, da das Hobby bei mir schon lange ruht.
    Aber vielleicht flackert's ja noch mal durch den Bezug zur Astronomie auf. :)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dank "dicker Lizenz" machen mir beide Sachen, Afu und Astro, erst richtig Spaß! So prima ergänzt sich das!


    Bzgl. DARC war ich immer sehr skeptisch, bin aber mittlerweile selber Mitglied. Unser Ortsverein hier hat auch Astro-interessierte Mitglieder und eine tolle Clubstation wo ich gerade am Ausloten bin, was sich astrotechnisch damit machen ließe (Jupiterbursts auf KW etc.)


    Über den Amateurfunk habe ich jede Menge tolle Leute kennengelernt, viele auch mit einer Astro-Neigung und das schon BEVOR ich beim DARC war.


    Tauschen wir uns auf Funk über Astro aus, schalten sich auch immer wieder mal Interessierte mit ein.


    Der DARC ist übrigens ein Verein und keine kommerzielle Institution.


    Interessierte können ja auch mit anderen Vereinen Kontakt aufnehmen wie AMSAT DL oder dem Astropeiler in der Eifel.


    Bitte eigene Erfahrungen sammeln.


    Ich bin jedenfalls bei AMSAT raus und beim DARC rein. Der Astropeiler ist leider geopraphisch zu weit weg, ansonsten toller Verein.