Beiträge von fraschwol im Thema „Westfalia macht Werbung mit Mondfinsternis“

    Wenns wenigstens eine fundierte witzige Werbung gewesen wäre! Die Werbefritzen haben sich ja nicht mal die Mühe gemacht, sich über die Finsternis zu informieren. Sonst hätten sie feststellen müssen, dass es sich nur um eine Halbschattenfinsternis gehandelt hat und da für Lampenkauf eigentlich gar kein Grund besteht, weil die Strahlkraft des Vollmondes trotzdem noch weitgehend vorhanden ist. Im übrigen sehe ich nicht die Straßenbeleuchtung als den schlimmsten Lichtverschmutzer, sondern die vielen falsch angebrachten Strahler, insbesondere Bodenstrahler als ganz großes Problem. Mit zunehmender Verbreitung der LED-Technik wird das leider immer schlimmer. Und warum soll man seinen Nachbarn nicht auch freundlich mal darauf hinweisen dürfen? Der Ton macht schließlich die Musik.


    Gruß

    Heute am 10. Februar findet bekanntlich eine Halbschattenfinsternis am Mond statt. Das nutzt die Fa. Westfalia um damit Werbung für Leuchtmittel zu machen, weil es da richtig schattig werden soll. Ich frage mich schon, wo es da schattig ist? Eher in den Hirnen der Werbestrategen? Wenn man wenigstens genau hingesehen hätte, dann wäre festzustellen gewesen, dass eine Halbschattenfinsternis nur von aufmerksamen Beobachtern wahrgenommen wird, da der Mond ja außerhalb des Kernschattenbereichs vorbeizieht.
    Wieder mal ein Bärendienst in Sachen populärer Astronomie. Setzen sechs!