Beiträge von Nobbi im Thema „Streifen im Pferdekopfnebel“

    Hallo Alex,




    nein, das meine ich anders.´Mit Glow (manchmal auch Amplifier Glow) meine ich ganz leichte Aufhellungen, meist an einer Ecke oder am Rand. Das erkennst Du besser, wenn Du Dir die Darks oder besser das Masterdark selbst anschaust und hochskalierst. Am Light ist hier eigentlich nichts eindeutiges zu sehen, das ist aber bei so nebelreichen Gebieten etwas weniger auffällig, zumal der Glow eben meist auch rötlich ist.
    Dass die Farbe anders ist, liegt nur an der leicht unterschiedlichen Skalierung.
    Worauf ich hinaus wollte, war zu testen, was der Darkabzug hier überhaupt bringt, oder sogar schadet (vor allem in Hinblick aufs Rauschen). An den jpgs kann ich da jedenfalls keinen Unterschied sehen, wenn ich das unkorrigierte Bild etwas aufziehe, bzw. den Schwarzpunkzt etwas nach oben lege.


    Und ja, mit den Streifen hat das Ganze nichts zu tun.


    Viele Grüße

    Hallo Alex,


    kann ich den Vorrednern nur anschließen, dithern ist wahrscheinlich das einzige, was hilft.


    Aber was ganz anderes: Mach mal die gleichen Verrechnungen ohne Bias.
    Siehst Du einen Unterschied oder eine Verbesserung durch Bias Messung ?
    Und dann rechne auch mal nur mit den Lights, aber setze das Häkchen bei Hotpixel entfernen. Dieselbe Frage.


    (Die Bilder müssen natürlich vergleichbar skaliert werden)





    Da die Biaswerte in den Lights und Darks identisch sind, fallen sie ohenhin beim Darkabzug raus.
    Darks sind hauptsächlich nur dazu gut, Hotpixel und Glow zu entfernen. Hotpixel bekommt man aber auch so in den Griff.


    Noch eins: DSS rechnet so ,wie es mit CCD Daten gemacht werden soll. Deine D3100 liefert im Bias aber ohnehin abgeschnittene Zahlenwerte, das gemittelte Bias enthält keine sinnvollen Daten mehr. Kann man weglassen.
    Wenn die Kamera bei Langzeitbelichtung kein ausgeprägten Glow hat, würde ich auf darks auch verzichten (aufs Dithern nicht)

    Gruß
    Norbert