Streifen im Pferdekopfnebel

  • Hallo Forenmitglieder,


    ich versuche mich seit kurzem an der Fotographie von Deep-Sky Objekten, und bin mit meinen Ergebnissen auch schon ganz zufrieden.
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass in einigen Bildern ein streifiges Hintergrundrauschen zu sehen ist. Besonders deutlich sehe ich das an meiner Aufnahme vom Pferdekopfnebel:


    Hat jemand eine Idee wo das herkommen könnte?


    Das Bild habe ich mit einer Nikon D3100, an einem 6" Newton aufgenommen.
    190 Belichtungen je 30s mit 25 Darks und 25 Bias mit Deep Sky Stacker gestackt und in RawTherapee nachbearbeitet.

  • Hallo Alex,


    das hatte ich auch schon, soweit ich raus bekommen habe, entsteht das streifige Rauschen wenn bei der Aufnahme Lichtverschmutzung und Zirrusbewölkung bzw dünner Hochnebel zusammenkommen und sich diese praktisch nicht bewegen (Windstille). Dithern könnte hier tatsächlich etwas Abhilfe schaffen, da das Muster dann nicht mehr gleichmäßig ist und so beim Stacken verschwinden sollte.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Mit Wolken haben diese Streifen sicher nichts zu tun!
    Die kommen durch die minimale Verschiebung der Störpixel von einer Aufnahme zur anderen. Da hilft am ehesten (oder nur?) Dithern...

  • Ich kenne diese Artefakte sehr gut. Sie entstehen, wenn das Objekt waehrend der Gesamtbelichtungszeit langsam durch das Gesichtsfeld driftet. Jegliche Irregularitaeten wie Staub auf dem Chip oder die von BergAstro erwaehnten Stoerpixel verlaufen dann in dieselbe, ausgezeichnete Richtung. Denn die Stacksoftware nagelt ja die Bilder am Stern fest, sodass die Pixel scheinbar driften. Ich schliesse mich der Meinung an, dass Dithern die Antwort ist.


    Hochgelegene Wolken wuerden nicht so scharf erscheinen, und es ware auch Zufall, wenn sie sich waehrend der Gesamtbelichtungszeit fast genau zum Objekt bewegen. Deshalb kann das wohl ausgeschlossen werden.

  • Hallo Alex,


    kann ich den Vorrednern nur anschließen, dithern ist wahrscheinlich das einzige, was hilft.


    Aber was ganz anderes: Mach mal die gleichen Verrechnungen ohne Bias.
    Siehst Du einen Unterschied oder eine Verbesserung durch Bias Messung ?
    Und dann rechne auch mal nur mit den Lights, aber setze das Häkchen bei Hotpixel entfernen. Dieselbe Frage.


    (Die Bilder müssen natürlich vergleichbar skaliert werden)





    Da die Biaswerte in den Lights und Darks identisch sind, fallen sie ohenhin beim Darkabzug raus.
    Darks sind hauptsächlich nur dazu gut, Hotpixel und Glow zu entfernen. Hotpixel bekommt man aber auch so in den Griff.


    Noch eins: DSS rechnet so ,wie es mit CCD Daten gemacht werden soll. Deine D3100 liefert im Bias aber ohnehin abgeschnittene Zahlenwerte, das gemittelte Bias enthält keine sinnvollen Daten mehr. Kann man weglassen.
    Wenn die Kamera bei Langzeitbelichtung kein ausgeprägten Glow hat, würde ich auf darks auch verzichten (aufs Dithern nicht)

    Gruß
    Norbert

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Das mit dem Dithern werde ich das nächstemal ausprobieren. Der mgen autoguider ist für mich leider zu teuer (auch wenn so ein teil natürlich schon cool wäre :) . Kann man einfach nach jeder Belichtung das Teleskop in der Deklinationsachse immer ein kleines Stückchen weiter nach oben bzw. unten verschieben?


    Norbert: Ich habe mal alle Lights ohne Darks und Bias gestackt, und auf das Resultat das gleiche Profil, wie beim Stack mit Darks und Bias angewand. Die Streifen sind leider nicht verschwunden, aber das Bild ist jetzt deutlich magentafarben. Das meinst du wahrscheinlich mit Glow?


    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo Alex,




    nein, das meine ich anders.´Mit Glow (manchmal auch Amplifier Glow) meine ich ganz leichte Aufhellungen, meist an einer Ecke oder am Rand. Das erkennst Du besser, wenn Du Dir die Darks oder besser das Masterdark selbst anschaust und hochskalierst. Am Light ist hier eigentlich nichts eindeutiges zu sehen, das ist aber bei so nebelreichen Gebieten etwas weniger auffällig, zumal der Glow eben meist auch rötlich ist.
    Dass die Farbe anders ist, liegt nur an der leicht unterschiedlichen Skalierung.
    Worauf ich hinaus wollte, war zu testen, was der Darkabzug hier überhaupt bringt, oder sogar schadet (vor allem in Hinblick aufs Rauschen). An den jpgs kann ich da jedenfalls keinen Unterschied sehen, wenn ich das unkorrigierte Bild etwas aufziehe, bzw. den Schwarzpunkzt etwas nach oben lege.


    Und ja, mit den Streifen hat das Ganze nichts zu tun.


    Viele Grüße

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alex150</i>
    <br />


    Hat jemand eine Idee wo das herkommen könnte?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Davon dass du kurzbelichtete Aufnahmen ohne Guiding gemacht hast. Dabei hast du einmal ein Dunkelbild im Light und einmal eins im Dark. Die Idee des Darkabzugs ist ja dieses Dunkelbild im Idealfall zu vernichten. Das klappt aber nicht immer gleich gut Und noch schlechter wenn das Signal bei kurzbelichtete Aufnahmen sehr gering ist. Das Bias kannst du weglassen, da im Dark mit drin.
    Wenn du kein Geld für teuere Lösungen ausgeben willst: Abhilfe schafft bereits ein günstiges Leitrohr wie das LIDL-Scope, eine empfindliche USB-Webcam (z.B. die PHILIPS CCDs, alte Toucams Modell PCVC 740 K waren gut) und eine sehr starre Verbindung zur aufnahme-Optik und ein laptop mit Guidingsoftware. Alles weitere wie Dithering ist dann noch mit technischen Upgrades möglich, wenn du dich ins Guiding eingearbeitet hast.


    ciao
    Jo

  • Hallo Jo,


    das, das mit dem Darkabzug bei nem schwachen Signal nicht gut klappt macht Sinn. Das würde auch erklären, warum die Streifen bei helleren Objekten wie der Andromedagalaxie nicht so ausgeprägt sind.


    Danke für den Tipp mit der Webcam un dem LIDL-Skope. Das ist schon eher im Budget :)


    Grüße
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!