Beiträge von Alex150 im Thema „Streifen im Pferdekopfnebel“

    Hallo Jo,


    das, das mit dem Darkabzug bei nem schwachen Signal nicht gut klappt macht Sinn. Das würde auch erklären, warum die Streifen bei helleren Objekten wie der Andromedagalaxie nicht so ausgeprägt sind.


    Danke für den Tipp mit der Webcam un dem LIDL-Skope. Das ist schon eher im Budget :)


    Grüße
    Alex

    Vielen Dank für eure Antworten!


    Das mit dem Dithern werde ich das nächstemal ausprobieren. Der mgen autoguider ist für mich leider zu teuer (auch wenn so ein teil natürlich schon cool wäre :) . Kann man einfach nach jeder Belichtung das Teleskop in der Deklinationsachse immer ein kleines Stückchen weiter nach oben bzw. unten verschieben?


    Norbert: Ich habe mal alle Lights ohne Darks und Bias gestackt, und auf das Resultat das gleiche Profil, wie beim Stack mit Darks und Bias angewand. Die Streifen sind leider nicht verschwunden, aber das Bild ist jetzt deutlich magentafarben. Das meinst du wahrscheinlich mit Glow?


    Viele Grüße
    Alex

    Hallo Forenmitglieder,


    ich versuche mich seit kurzem an der Fotographie von Deep-Sky Objekten, und bin mit meinen Ergebnissen auch schon ganz zufrieden.
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass in einigen Bildern ein streifiges Hintergrundrauschen zu sehen ist. Besonders deutlich sehe ich das an meiner Aufnahme vom Pferdekopfnebel:


    Hat jemand eine Idee wo das herkommen könnte?


    Das Bild habe ich mit einer Nikon D3100, an einem 6" Newton aufgenommen.
    190 Belichtungen je 30s mit 25 Darks und 25 Bias mit Deep Sky Stacker gestackt und in RawTherapee nachbearbeitet.