Beiträge von AlexK im Thema „6" F5.3 Handtaschendob“

    Hallo Philipp,


    Wär cool wenn das so funktioniert. "Gummigepuffert" klingt für mich nicht gerade nach Steifigkeit... vll. wäre eine flächige Klemmung hilfreich.


    Was auch nicht zu vernachlässigen ist ist Die Torsion, die durch das einseitige Gewicht des Okulars in den "Tubus" gebracht wird. Das könnte die Justierstabilität noch zusätzlich gefährden (Ist mir bei dem Zollstockgerät (Dankeschön) aufgefallen und da sind alle Hebel wesentlich kürzer).


    Grüße


    Alex

    Hallo Phillipp,


    Ich hab bei meinem kleinen 114er http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=219302 6,5mm bei den Seitenwänden der Rockerbox verwendet, das geht da schon noch aber bei deiner Größe, zumal die ja auch recht hoch wird, sind 9mm schon die bessere Wahl.


    Jetzt frag ich mich noch: Die Spiegelbox hat außen 165 und der Hut außen 185 (?) wie kommen die zusammen? wird der "Offset" durch die Verbindung von Aluprofil und Carbonstange bewerkstelligt? Wenn ja- muss dann die Carbonstange nicht so lange sein dass die Teilbarkeit gar kein kleineres Packmaß ergibt?


    Grüße und schönen Abend


    Alex

    Hallo Phillipp,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">der Hut kommt auf, nicht in die Spiegelbox und beides dann in die Rockerbox, gemeinsam mit den Höhenrädern - das vertikale Packmaß ist unkritischer als die Breite/Tiefe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Achso ok, das macht Sinn. Wenn die zwei Stangen außen an der Box sind muss man ja leider die Rockerbox etwas größer machen aber anscheinend gelingt dir da ja ein ganz guter Kompromiss... das war auch einer der Gründe, die mich letztes Jahr von den 2 Stangen abgebracht hatten.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">an den Rockerboxwänden wollte ich zwecks Stabilität nicht sparen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> machst du die Rockerbox auch aus Alu?



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Daran werden die Aluprofile befestigt, d.h. die Höhe der anderen Schraubenköpfe an der Box ist ziemlich egal, da die Profile mit 10mm eh nochmal dicker sind.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Denkfehler meinerseits, entschuldige.


    Entschuldige auch meine Penetranz...wenn der aber mal fertig ist und funktioniert, kannst anhand des Threads hier alle konservativen Zweifel widerlegen.[:)]


    Bin gespannt wie's weitergeht!


    Grüße
    Alex

    Hallo Phillipp,


    Wenn die Spiegelbox außen 165mm hat und der Spiegel 150 hast du ja zwischen Spiegelrand und Boxinnenseite nur gute 4mm Platz? Wenn da der Hut dazwischen soll ist er nach meinem Wissen zu klein und vignettiert den Strahlengang (Der Radius der Feldblende des Übersichtokulars, also ca. 12mm fehlen dir dann).


    Wie die Laterallagerung des Spiegels ausfällt ist hier nicht so gut zu erkenen. Es sieht aber aus als ob die obere Platte auch sehr knapp in der Kiste sitzt. Lässt sich das gut justieren ohne zu klemmen?


    Über die Vorteile von Birke Multiplex gegenüber Aluminium hast du wahrscheinlich bei deinen Recherchen auch schon öfter gelesen. Was hat dich letztendlich dazu bewegt doch Alu zu nehmen? Ein Vorteil wäre ja das Gewicht am richtigen Ende.
    Was du an Wandstärke gegenüber Holz eingesparen konntest hast du mit den Nieten/Schrauben wieder reingeholt, die geben ja jetzt die Innenmaße der Rockerbox vor...


    Ich nehme an, die Löcher für die Stangen sind mit einem Gewinde versehen und du wirst die Stangen dann einfach direkt an die Box schrauben, oder?


    Grüße
    Alex

    Hallo Phillip,


    schade dass hier nicht so viel Feedback kommt, hier gibt's ja genug erfahrene Bastler.


    Kannst du schon abschätzen wo der Schwerpunkt ungefähr liegen wird? Im besten Fall kannst du ja die Höhenräder an die Spiegelbox montieren und einfach die Carbonstangen teilen. Wenn der Schwerpunkt weiter oben liegt bräuchtest du ja wiederum eine höhere Rockerbox...


    Bin sehr gespannt wie sich das entwickelt


    Grüße
    Alex

    Hallo Phillipp,


    ich kann nicht genau erkennen wie Plattform für den OAZ aufgebaut ist... wenn der Ring Stabil genug wäre (evtl noch etwas verstärkt an der Stelle..) könntest du auch einfach die Spacer, die beim HC-1 dabei waren an einer Seite anschrägen und den dann direkt dran Montieren... würde auch den Abstand zum Hut verringern und evtl. einen kleineren FS ermöglichen.


    Bleibst du bei deinem 2-Stangen System?


    Wenn du noch auf möglichst geringes Packmaß aus bist und der Hut in die Spiegelbox passen soll, müsstest du jetzt entweder recht hoch bauen oder den Fangspiegel jedes mal aus- und einbauen.


    Ich wollte ja ursprünglich auch was mit 2 Stangen bauen, die Angst vor Gewackel hat mich dann aber zu 8 Stangen getrieben. Ist zwar eigentlich überdimensioniert bei so kleinen Geräten aber wirkliches Gewicht spart man sich auch bei noch minimalistischeren nicht wirklich (ohne Kompromisse).


    Das wären mal meine 5 Cent als frischer Reisedobsonvater dazu.


    Grüße


    Alex


    P.S.: Die Löcher für die Schrauben im Hc-1 haben ja schon ein Gewinde, wenn du Schrauben umdrehst, sparst du dir die Muttern auf der anderen Seite, sieht auch ordentlicher aus und ist dem Rohr nicht im Weg wenn du es einfährst.

    Hallo Phillipp,


    Zeig mal den Ring, wie hast du ihn jetzt realisiert?


    Wenn der Spiegel direkt auf dem Holz liegt hast du keine definierten Auflagepunkte und keine Kontrolle darüber wie sich diese beim Justieren, Ausdehnen/Kontrahieren oder Kippen der Holzplatte verändern. Auch wenn sich so ein kleiner Spiegel nicht so schnell verbiegen lässt, würde ich den sehr geringen Mehraufwand von 3 Teflon/ Kork oder harten Filzpads schon in Kauf nehmen.


    Achte auch drauf dass der Spiegel nicht eingeklemmt wird von den gummierten Halterungen. Zu sehr bremsen sollten sie auch nicht, er muss sich noch frei bewegen können. In welchem Winkel hast du die Halterungen platziert?


    Grüße


    Alex