Orion Starblast 4,5" Zerhackstückelung

  • Hallo,


    Ich wollte vor Jahresende noch ein bisschen was basteln aber kein bis wenig Geld ausgeben.


    Vom Bau meines 180ers ist noch genügend Holz übriggeblieben und da mein kleiner Liebling, der Orion Starblast 4,5 f/4 auf einmal unhandlicher war als 7 Zoll Öffnung musste die Stichsäge ran.



    Entschuldigt das schlechte Foto. Zur Konstrunktion später mehr und schönere Bilder....


    Ich hab mir vor ein paar Jahren relativ Ahnungslos einen Hc-2 für den kleinen gegönnt.


    Jetzt hab zuhause den original 35mm Fangspiegel und einen 47mm von einem anderen Chinaböller. Also steh ich mit den beiden vor der Wahl zwischen zu geringer Ausleuchtung bei 2"Okularen mit 35mm und Monster-Obstruktion von 40% mit dem 47mm.


    Viele haben ja schon Erfahrung mit diesen kleinen "Rich Field" Teilen als Sucher gemacht... für welches der beiden Übel würdet ihr euch entscheiden.... oder doch lieber in die goldene Mitte investieren und einen preiswerten mit 39 oder 40mm holen?


    Grüße


    Alex

  • Hallo Stefan,


    So sieht er gerade aus, hab ich vor Weihnachten noch zusammengezimmert. Hab die Tage auch nochmal getestet. Dadurch dass der OAZ recht niedrig sitzt wird sogar mein 2" TS WA 26mm Noch ausreichend beleuchtet...die äußeren 25% sind eh stark komatös.



    Ich muss allerdings noch ein bisschen basteln... durch den relativ schweren OAZ und Sucher verschiebt sich der Schwerpunkt so stark von Mitte dass ich die Höhenräder etwas nach hinten versetzen muss um ein Stehaufmännchen in Zenithnähe zu vermeiden... was leider auch in einer neuen Rockerbox resultiert, bei der die Lagerung ebenfalls nach hinten gelegt wird.


    Zum Transport bleiben die Zollstocksegmente an der Spiegelbox. Die werden einfach eingeklappt, der Hut kommt über den Spiegel und die Höhenräder mit Rockerbox oben drauf.. ergibt einen 18x18x19 cm Würfel, in dem alles drin ist.


    Grüße und CS
    Alex

  • Hallo Alex,


    ein Kraftzwerg! :) Ja, nicht einfach, die Balance g'scheid hinzukriegen. Moment- durch OAZ und Sucher verschiebt sich der Schwerpunkt nach VORNE, erst recht mit Okular.


    Die Randunschärfe beim TS WA 26 dürfte eher auf Okularastigmatus zurück zu führen sein als auf Koma....mit einem 26er Nagler sieht die Welt anders aus. Evtl. auch mit dem 24er Panoptik. Könnte aber wieder Balanceprobleme geben angesichts des Okulargewichtes (zumindest beim Nagler).


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo Alex,


    solche Basteleien machen doch immer Spaß. Habe mir auch vor drei Jahren aus einem Chinateil einen Minidobson gebaut, der mir schon ein paar schöne Beobachtungen im Urlaub spendiert hat. Bin allerdings auch noch auf der Suche nach dem optimalen Okular. Hier ein kleiner Bericht auf meiner HP: http://www.mschmiedecke.de/astro/reisedob.htm Das Teil lässt sich zerlegen und hat bisher in jedem Koffer Platz gefunden.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Alex,


    Die Meterstabkostruktion hab ich bis jetzt auch noch nirgends gesehen!
    So ein Teil will ich mir noch als Sucher an meinen 16er hängen. Bin da grad noch am überlegen welches Öffnungsverhältnis ich machen soll (also irgendwas zwischen f4 und f5).
    Viel Spaß beim weiterbauen.


    Gruß Rudi

  • (==>)Stefan, entlang der optischen Achse natürlich nach vorne, in dem Fall aber auch parallel zu dieser nach oben, da sich das meiste Gewicht nur auf einer Seite vom Hut befindet. Das kann man ja sonst vernachlässigen wenn der Tubus länger ist.
    Zur Zeit benutz ich auch eh nur das 24er Panoptik damit.


    (==>)Micha Der sieht auch nicht schlecht aus! Bei meinem hier hab ich ja recht viele Originalteile verwendet.


    (==>)Rudi Angeblich war Michael Koch der erste der das gemacht hat... google mal "Zollstock Dobson". Das funktioniert anscheinend auch noch wenn die richtig lang sind. Bei mir ist das ja eher ein Gimmick.
    f/4 find ich schon gut, auch bei so einem kleinen Teil. wenn man schon so wenig Öffnung hat kann man wenigstens das große Feld genießen... Der hier wird hoffentlich auch mal ein Sucher.


    Grüße
    Alex

  • Hallo Alex,


    Jetzt ist alles klar#9786;


    Hallo Rudi,


    Michael Koch war der Erste, der Zollstöcke verwendet hat- am 8" f/4. Hofheim Instruments hat dann Alles abgekupfert. Hier im Forum der Slyv hat an seinem (R)Evolution auch Zollstöcke verwendet.


    Viele Grüße,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!