Beiträge von DK279 im Thema „Wie lange "lebt" die Sonne noch?“

    Hi,


    alles nach dem Wasserstoff-Kernbrennen ist aber so wie so nur eine ziemlich kurze Zeitspanne, typischerweise höchstens 10% der Zeit die das Wasserstoff-Kernbrennen ausmacht, und oft noch deutlich weniger...


    Viele Grüsse,
    Dominik

    Hallo Tscheini!


    Um noch bisschen zur eigentlichen Frage beizutragen: Mein obiger Post soll andeuten, dass niemals 100% Wasserstoff waren, denn schon seit dem Urknall gibt es etwa 25% Helium im Universum. Bei solchen Angaben übrigens bitte immer beachten, dass es ein Unterschied ist, ob man von prozentualem Masseanteil oder aber Anteil an Anzahl der Atomkerne spricht(!)


    Der wichtigste Grund aus dem man einen einfachen Überschlag aber nicht machen kann ist, dass G-Zwergsterne wie die Sonne ihre Leuchtkraft und damit ihren Brennstoffverbrauch mit zunehmendem Altern deutlich steigern. Abgesehen davon, auch das wurde oben schon gesagt, schafft es ein Stern nicht, auch nur annähernd 100% seines Brennstoffes zu verfeuern. Leider kann man also die Lebensdauer der Sonne nicht mit Schulmathematik exakt berechnen. Andererseits ist das aber doch auch nicht schlimm! Selbst Dein überschlagener Wert von ~40 Milliarden Jahren ist doch nur einen Faktor weniger als 10 "falsch", und das ist echt nicht viel, wenn man bedenkt dass es noch vor 100 Jahren völlig unvorstellbar war wie ein Stern selbst eine Milliarde Jahre lang leuchten könnte! Ich finde es prima, wie ihr euch durch Überlegungen dieser Frage nähert, und es ist keine Schande, keinen exakten Wert mit einem Stift und Blatt Papier finden zu können. Könnte ich auch nicht, und auch kein anderer Astronom ;)


    Viele Grüsse,
    Dominik