Beiträge von stormfire im Thema „Wie lange "lebt" die Sonne noch?“

    Hallo!
    Ich habe in diesem Zusammenhang noch eine ziemliche elementare Frage die ich nicht wirklich verstehe und mich schon seit vielen Jahren beschäftigt (entschuldigt bitte wenn diese etwas laienhaft rüberkommt).


    Also, prinzipiell bin ich mir bewusst wie das generell funktioniert:
    Alle Sterne im Universum (und dazu gehört auch unsere Sonne), verbrennen ja bzw. fusionieren unter sehr hohem Druck in einem "regelmäßigen" Prozess Wasserstoff zu Helium. Je nach Größe des Sterns (große schneller, kleine langsamer) ist dieser "Vorrat" an Wasserstoff unterschiedlich schnell verbraucht. Am Ende ihrer Lebenszeit fusioniert die Sonne auch die übrigen Elemente weiter, bis spätestens bei Eisen Schluss ist. Durch die enormen Kräfte einer Supernova fusionieren wiederum auch alle übrigen schweren Elemente wie Eisen zu noch schwereren (unter anderem Gold und Silber bei Neutronenstern-Explosionen) bis schlussendlich die Elemente bei einer Explosion als "Sternenstaub" weggeschleudert und dem interstellaren Medium zurückgegeben werden, woraus durch das Klumpen dieser Teile unter der eigenen Schwerkraft (und einigen anderen Voraussetzungen) wiederum neue Planeten entstehen können. Gaswolken mit Helium und Wasserstoff fallen durch ihr Eigengewicht zusammen, umschließen den Wasserstoff und zünden neue Sonnen und der Kreislauf beginnt von vorn..


    Lange Rede kurzer Sinn, was ich mich jetzt aber Frage ist, wieso nicht sofort der komplette Wasserstoff im Stern zu Helium verbrennt wird und wieso es eine gewisse Zeit dauert? Wie harrt der Wasserstoff seiner Dinge ohne fusionieren zu wollen/können? Die Atome stellen sich ja nicht hinter einer Schlange an oder ziehen eine Nummer und warten bis sie dran sind...
    In einem sehr heißen Ofen z.B. brennt Holz ja auch gleichzeitig bzw. im Gegenteil immer schneller ab je mehr Material vorhanden ist (gut, Sauerstoff spielt auch eine Rolle).


    Also wie schaffen es diese übrigen Wasserstoff-Atome so ruhig zu bleiben und "abzuwarten" bis sie dran sind und fusionieren dürfen?


    Oder liegt es daran, dass Aufgrund des hohen Drucks und der Dichte nicht mehrere Atome gleichzeitig fusionieren können, weil sie keinen Platz haben? Erstaunlich trotzdem, wie lange die Wasserstoff-Atome scheinbar unversehrt unter dieser ständigen Druck und der Hitze unversehrt bleiben.


    Vielleicht könnt ihr einem Unwissenden da auf die Sprünge helfen.
    Vielen Dank und sorry für den langen Text #128522;
    VG, stormfire