Beiträge von Tscheini im Thema „Wie lange "lebt" die Sonne noch?“

    Hallo Gemeinde,


    danke Euch Allen für Eure Antworten! Dir, Dominik, besonderen Dank für Deine trostreichen Worte ("... ist doch nur einen Faktor weniger als 10 "falsch", und das ist echt nicht viel ..."). Ich werde mich also damit zufrieden geben, dass ich das Problem nicht lösen kann.


    Gruß Tscheini

    Hallo Ihr Wissenden,


    ich bin mir nicht sicher, ob dieses Forum der richtige Ansprechpartner für meine Frage ist, aber ein anderes Forum habe ich nicht gefunden. Es geht um Folgendes:


    Mein Enkel (er steht kurz vor dem Abitur) hatte im Internet an diversen Stellen die Angabe gefunden, dass die Sonne noch etwa 4,5 Milliarden Jahre „am Leben bleiben“ wird. Mein Enkel wollte von mir wissen, wie man das ausrechnen kann.


    Ich habe mir dazu zunächst im Internet einige Angaben zusammengesucht:


    · Im Kern der Sonne fusionieren bei hohem Druck und hoher Temperatur je Sekunde 564 × 10^9 kg Wasserstoff zu 560 × 10^9 kg Helium; die Massendifferenz von 4 × 10^9 kg wird dabei gemäß der Formel E = m × c^2 in Energie umgewandelt.


    · Die Masse der Sonne ist 1,989 × 10^30 kg


    · Der Kern der Sonne enthält 50 % ihrer Masse, davon sind derzeit 73 % Wasserstoff.


    Daraus ergibt sich:


    · Für die Fusion stehen derzeit 0,5 × 0,73 × 1,989 × 10^30 kg = 726 × 10^27 kg Wasserstoff zur Verfügung.


    · Bei einem Wasserstoffverbrauch von 564 × 10^9 kg/s reicht der derzeitige Vorrat für (726 × 10^27 kg) : (564 × 10^9 kg/s) = 1287 × 10^15 s.


    · 1 Jahr = 365 × 24 × 60 × 60 = 31,536 × 10^6 s, also ist nach (1287 × 10^15 s) : (31,536 × 10^6 s/Jahr) = 40,81 × 10^9 Jahren = 40,81 Milliarden Jahren der Wasserstoffvorrat im Kern der Sonne verbraucht.


    Das Ergebnis der Rechnung ist etwa das Neunfache des im Internet zu findenden Wertes. Wo liegt der Fehler in meiner Rechnung?


    Gruss Tscheini