Beiträge von Pit123 im Thema „Was taugt das Meade ETX 70“

    Hallo,



    zunächst mal vielen Dank für die vielen Tipps.
    Ich denke, dass ich mir zunächst ma mehr die Planeten, Mond und Sonne anschauen möchte, da das wohl auch aus einer nichts so dunklen Umgebung heraus möglich ist (wie viele andere werde ich auch zuerst mal den Balkon zum Erkunden des Himmels und des Teleskops nutzen). Deepsky dürfte da etwas problematischer sein. Insofern scheint mir das ETX 70 wohl nicht so ganz das richtige.


    Ich schau mir jetzt mal noch die empfohlenen Celstron an, wobei ich hierzu keine Preisvorstellung habe.


    Das Goto wäre einen nette Zugabe, ist für mich aber kein Kaufargument. Ein größeres Argument ist die kompakte Bauweise und die Möglichkeit das Gerät auch recht einfach zur Tagbeobachtung zu nutzen. Ein Amici-Prisma ist glaub ich immer mit im Angebot dabei.

    Was kann man den miximal an sinnvoller Vergrößerung mit dem Lidl erreichen?
    Ist die Motorsteuerung denn wirklich so laut?.
    Bringt mich die Goto eignetlich nur zu dem gewünschten Stern oder führt die dann anschließend auch nach?
    Soweit ich jetzt sehe, ist das ETX ein 70/350.
    Ist die Optik denn tauglich im Vergleich zu anderen Geräten dieser Preisklasse?

    Hallo,




    ich habe mir jetzt mal so diverse Teleskope (im Internet) angesehen.
    Von der Papierform her wäre die ETX-Serie von Meade genau das richtige für mich.
    Die Modelle ETX 90 - 125 scheinen ja auch durchweg gute Kritiken (diese Autostar-Sache ist halt Ansichtsache) zu bekommen.
    Nur bei dem kleinsten, dem ETX70, welches ja auch ein Refraktor ist, lese ich sehr verschiedenes.
    Anscheinend wurde es ja mal bei Lidl für 169.- angeboten (das wäre genau mein Preis gewesen). Im Internet finde ich aktuell noch angebote zwischen 180 und 220 Euro für Neugeräte.


    Was mir an dem Gerät gefällt, ist die meist vorhandene Komplettausstattung, incl. Amici-Prisma, so dass amn das auch gut für Tagbeobachtung verwenden kann.
    Es ist sehr kompakt und Einsteigerfreundlich.


    Was ich nicht beurteilen kann ist die Qualität des Gerätes.
    Vom Aufbau her soll es ja ein Plastikbomber sein. Bei dem Preis wharscheinlich aber auch nicht anders machbar. Wenn es stabil ist, habe ich auch kein Problem damit.


    Wie sieht es denn mit der optischen Leistung aus. Was kann man damit sehen und ist die Optik denn grundsätzlich brauchbar?


    Wie an anderer Stelle schon geschrieben, suche ich nicht das perfekte Telescop mit super Leistungsdaten, sondern etwas einfaches, günstiges und kompaktes, das man schnell mal auf dem Balkon aufstellen und in den Urlaub mitnehmen kann.