Beiträge von FrankH im Thema „Was taugt das Meade ETX 70“

    Hallo Apha SCO


    hast recht es ist grenzwertig, mein 120/1000 mat M13 auch nur als milöchigen Fleck gezeigt und keine Cassiniteilung, aber Transpotalel und findent
    Ein guter Spiegel ist genauso oft verbaut wie das lidl 70/700 Refraktor von Werk aus gut ist


    beide Geräte nicht unbedingt die Kracher aber nicht beide reisetauglich


    Gruß Frank

    Hallo


    man kann den Ring am Saturn sehen, mehr schafft kein so kurzer Achromat
    man kann damit also eher DeepSky sehen, das zwingrt gerade bei der Öffnung zu fahrten ins Dunkele, dann dürfte der Nachbar wohl nix mehr hören vom Motor
    führt auch nach, somit muß man nicht von Hand dran rumdrehen und es wackelt dabei nicht an der Monti
    wenn dau die 120€ für die Zweiachssteuerung und die 400€ fürs Autostar abtiehst wäre das eine Preisklasse wo man nicht mal ein leeres Paprohr für bekommt, womit willst du das vergleichen mit einer Rolle Tolettenpapier? Es ist wie ein 114/f8, die haben meist bloß Kugelspiegel und Obstruktionsnachteile den Rest gegenüber dem 70er Refraktor verlieren sie an den zwei nur 88% reflektierenden Spiegeln. Mein erstes 120/1000 Newton hat dank übel Astigmatischem Kugelspiegel bevor der Nachgearbeitet wurde auch nicht mehr gezeigt, gefunden hab ich wohl auch nichts.


    Das wäre ein guter transportabler Anfang, wenn man damit dann den Himmel kennengelernt hat, man konnte einen Telrad Quickfinder oder Leuchtpunktsucher benutzen um sich die Position der gefundenen Objekte an Himmel zu veranschulichen, ist man wohl reif für einen Dobson.
    Hätte auch Sinn so ein Dingelchen als zeig mir wo am Himmel was ist parallel zu betreiben.


    Gruß Frank

    Hallo


    das ETX70 ist einfach nicht zum Hoch vergrößern aber doch sehr Lichtstark um DeepSky Objekte zu zeigen, esd findet sie auch und ann kann man nach einer Minute im Okular suchen einen Nebelfleck sehen. Es wird wohl in dem was man dabei DeepSky erkennt einem 114mm f/8 entsprechen aber im gegensatz zu dem kann man mit dem ETX70 große Objekte wie M45 und M31 im Stück sehen. am Südhimmel geht bestimmt auch eine Menge.
    Den Lidlpreis war es wohl wert.


    Gruß Frank