Beiträge von Martin Krahn im Thema „Temperaturmessung mit/ohne Zwangsbelüftung“

    Hallo, Kurt, hallo, weitere Spezies,
    bei all diesen differenzierten Ausführungen bleibt für mich eine Frage übrig, die sich all jene stellen dürften, die das Glück haben, ihr Gerät ortsfest draussen montiert zu haben. Die obige Diskussion entzündet sich ja besonders auch an der Frage, was passiert nach 20-60 min, wenn die Wärme von drinnen raus ist?
    Dass gegen Abstrahlung nach allen Seiten, die, weil ungleich, auch zu einer Tubusthermik führt, eine Isolation sinnvoll ist, ist klar. Aber gewinne ich für ortsfeste Geräte, die sich tags nicht übermäßig aufgeheizt haben (zumindest nicht im Winter bei diesem Wetter) durch einen zusätzlichen Lüfter Vorteile? Wenn ja, nur beim geschlossenen System wie zB SCT, oder auch beim rel. offen gebauten Newton? Machts wegen des Beschlagens des Spiegels eher Sinn oder gerade nicht?
    Wäre toll, wenn ihr die Daten unter diesem Aspekt nochmal interpretieren könntet.
    Vielen Dank vorab,
    Gruß,
    Martin