Beiträge von jorgos im Thema „Temperaturmessung mit/ohne Zwangsbelüftung“

    Hi Kurt,


    vielen Dank für die schönen Messungen. Ich habe viel draus gelernt.


    Nun zu Deiner Frage, ob man 16"-Spiegel so aufhängen könnte:
    Wir haben mal einen 60cm-Parabol für ein Teleskop bekommen, der genauso geformt war und auch zentral abgestützt war. Leider ist er beim Transport kaputtgegangen (Muschelbruch), so dass wir die Qualität nur aus dem LAbor-Interferogramm kennen. (Gesamt-RC). Also, das müsste gehen.


    Noch ´ne Anmerkung zu Deinen Messfühlern: Kannste die nicht jeweils am Ort lassen und (z.B. zyklisch) umschalten? Vielleicht könnteast Du ja auf eine Eichung in Grad Celsius verzichten und Si-Dioden als Fühler nehmen, die Du nach Gleichheit aus einer größeren gleichzeitig gekauften Charge aussuchst. Vielleicht könntst Du ja auch rausfinden, was das sonst für Sensoren sind und die nachkaufen, falls die nicht zu teuer sind. Aber mich würde die Umbauerei auch nerven !


    Temperierte Grüße und
    cs
    Jorgos