Beiträge von Torsten Krahn im Thema „Temperaturmessung mit/ohne Zwangsbelüftung“

    Hallo Ihr Schnorchler,


    das die eigene Körperwärme und vor allen Dingen die Atemluft speziell im Winter das Bild am Newton stört, ist mir schon oft sehr nervig aufgefallen. Letzten Winter habe ich nur aus dem Grunde eine 30cm lange Taukappe verwendet.


    Damals haben wir auch einen Test gemacht. Wir standen mit zwei identischen 8"-Newtons und einem kleinen Refraktor (um die Turbolenzzellen zu vertreiben ;) auf dem Acker. Gegen Beobachtungsende stand noch ein Schattendurchgang auf Jupiter an. Mir fiel auf, dass das Bild in meinem Newton sehr viel ruhiger war als in dem zweiten 8-Zöller, der einige Meter über den Refraktor hinwegschauen musste, an dem zwei Beobachter standen. Nachdem ich die beiden hatte wegtreten lassen, war dann auch das Bild dieses Newtons ruhig - die Gegenprobe war ebenfalls positiv. Obwohl Jupiter sehr hoch stand, hatte die menschliche Abwärme noch sehr starke Auswirkungen. Die Außentemperatur lag damals bei -11°C soweit ich mich erinnere.


    Seit dem tragen auch meine beiden Katzen immer Isolierkleidung, wenn sie mit am Teleskop sind ;)