Beiträge von Alois im Thema „Temperaturmessung mit/ohne Zwangsbelüftung“

    Hallo Kurt !


    Auch von mir ein Großes Lob für deinen sehr aufschlussreichen Beitrag.
    Brauchte einige Zeit um das alles gründlich durchzulesen und dachte mir dabei, wie viel Zeit du dazu wohl aufgewendet hast.


    Nun auch etwas zu deiner Frage.
    -----------------------------------------------
    Jetzt suche ich noch einen schlauen Menschen, der mir sagt, ob vielleicht mein neuer noch nicht korrigierter 16"- Spiegel, 41 mm dick aus Sital ohne optische Probleme genau so abgespeckt und gelagert werden kann .
    ----------------------------------------
    Sital und Zerodur sind sogar noch weniger empfindlich als Quarz. Hier gilt der Satz. Um so weniger Ausdehnung das Material durch die Temperaturveränderung hat, um so kleiner sind die Spannungen die daraus entstehen. Wichtig ist nur dass nie zu lange auf einer Stelle geschliffen wird. Das Material selbst ist auch noch ein wenig stabiler als Quarz.
    Mehr brauche ich dazu nicht sagen, weil du bist ja eh schon ein Profi.
    Freu mich schon auf deinen nächsten Erfolg.
    Viele Grüße
    Alois