Beiträge von Marty im Thema „Sphäre-->Parabel?“

    Hallo,
    Irgend ein schlauer Mensch hat mal gesagt, daß mam sich meist dann einen dicken Kratzer einfängt wenn man versucht einen Spiegel mit 1/20 Lambda zu verbessern[:D]
    Grüße Martin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Henri</i>
    <br />Hallo Reflektorerschaffer,


    Ich habe mir ganz gewaltig die Mitte ausgegraben! [B)]


    Welcher Kurve kann man den nun mehr glauben schenken? Ich nehme an, der 5fer, da ja die Mitte mitgemessen wird?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn du mal genau hinschaust, dann sind beide Ergebnisse etwa gleich.
    Der Unterschied kommt durch die verschiedenen Masken zustande besonders durch die unterschiedliche Position der Zone Nr.1.
    Ich würde so lange chaotische Striche TOT und MOT im Wechsel machen bis die Zonen weg sind und dann den Rest der Parabel reinpolieren.
    Grüße Martin

    Hallo Henri,
    Der Foucaulttest passt sich in seiner Empfindlichkeit dem jeweis grössten Fehler an. Wenn du den Rand einigermaßen gerade hast und nur noch einen Berg in der Mitte dann siehst du im Foucault den Berg. wenn du jetzt den Berg abträgst auf sagen wir mal fast null, dann ist der Rand wieder der grösste Fehler. Das kannst du bis auf 1/100 Lambda treiben!
    Ich kann dir da kaum einen Rat geben, ich würde es noch mal mit tangentialen Strichen TOT versuchen und dann parabolisieren.
    Grüße Martin