Beiträge von Uliversum im Thema „Denkar AE-61 von 1965“

    Hallo zusammen,


    da wir nun die Rubrik "Antikes" haben, möchte ich hier nochmal den Denkar AE-61 von 1965 einstellen. Hier sprachen wir schon mal darüber: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=170050


    Ein Familienmitglied erhielt ihn damals zu Weihnachten und überließ ihn uns in Kindheitstagen. Seitdem liegt er auf dem Dachboden ...


    Das waren meine ersten Blicke durch ein Teleskop auf den Mond. Für weitere Spechteleien fehlten leider sowohl anleitende Literatur als auch jemand mit Erfahrung. Die Sonne wollten wir mit dem beigelegten Sonnenfilter, den man aufs Okular schreibt, gucken was Gott sei Dank nicht funktionierte! Echt gefährlich die Dinger!


    Insgesamt war es spannend, mit so einem Ding zu hantieren und erste Erfahrungen zu sammeln.
    Die Polsterzeitungen aus der damaligen Zeit sind auch ganz spannend [;)]