Beiträge von Alex_Michels im Thema „Andromedagalaxie Geht da noch was?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stephan_bock</i>
    <br />Hallo Alex,
    zu Deiner Frage ob aus den Daten noch mehr rauszuholen ist:
    1. A bissl was geht alleweil
    2. Viel glaube ich aber nicht, da (im Gegensatz zu Deinem andere Bild) hier nicht viel in den Schatten versteckt ist und auch im Zentrum von M31 nicht viel "ausgebrannt" scheint.
    Stell doch mal das unbearbeitete Summenbild rein, dann können wir probieren. Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass viel mehr Details herauszuholen sind. Aber wie gesagt, siehe 1. [:D]
    Gruß
    Stephan


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Die Fits Datei die ich hochgeladen habe ist das gestackte und unbearbeitete Bild von DSS. Ist das nicht das Summenbild?

    Ich bin mit dem Bild zufrieden, jedoch frage ich aus einem bestimmten Grund ob da noch mehr drin ist.
    Zuvor hatte ich ein Bild vorgestellt, dass meiner Meinung nach recht gut war. Kurz darauf wurde mir dezent mitgeteilt, dass man aus den vorhandenen Daten noch viel mehr raushohlen kann als von mir angenommen. [:D]
    (Für Nähere Informationen hier klicken http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=205643)
    Gleiches Prinzip hier.
    "Ist aus den Daten noch etwas zu hohlen?" Wäre eine bessere Formulierung gewesen. [:)]


    Eine längere Belichtungszeit ist nicht ohne weiteres möglich, da die Sterne bereits ab 2,5s (bei 125mm) anfangen schlieren zu ziehen. Eine Möglichkeit wäre jedoch eine Barndoor aber dazu gleich mehr.
    Momentan im Blick habe ich das Samyang 85mm f/1.4 und dazu einen Stativkugelkopf. Warum? Nun, ich habe bereits eine Barndoor und diese funktioniert auch, allerdings kann ich die Kamera kaum ausrichten und nur Objekte um Polaris fotografieren.
    Mit dem Kugelkopf könnte ich alle Objekte anvisieren und somit auch längere Belichtungszeiten erreichen. [:)]
    Das Objektiv würde ich dann auf f/2.8 oder noch mehr abblenden um die bestmögliche Schärfe und keine Vignettierung zu erhalten. Bildstabilisator und Autofokus entfallen bei dieser Preisklasse, allerdings wäre das für meine Verwendungszwecke nicht wirklich zu gebrauchen.


    LG Alex