Der Orionnebel. Was mach ich Falsch?

  • Hallo,
    Ich habe die Tage mehrere Fotos des Orionnebels gemacht und bin auf mehrere Probleme gestoßen. Erstmal zu den Daten.
    Alle Fotos wurden mit einer Belichtungszeit von 2 Sekunden aufgenommen.
    80 Lights und 50 Darks bei ISO 25600.
    220 Lights und 160 Darks bei ISO 12800.
    240 Lights und 170 Darks bei ISO 6400.
    80 Lights und 50 Darks bei ISO 3200.
    Nikon D3300 mit Sigma 18-125 bei 125mm und f/5.6 auf einem ruhenden Stativ.
    Man erkennt einen klaren unterschied in der Helligkeit der Bilder bei unterschiedlichen ISO-Werten.
    Verwackelte Bilder raus geworfen und die unterschiedlichen Bilder in DSS gestackt. 1 Summenbild mit ISO 25600, eins bei 12800, 6400 und 3200. Die Bilder unterscheiden sich immer noch etwas in ihrer Helligkeit, jedoch nicht mehr so stark wie zuvor. Die Bilder wurden dann als 32 bit Fits Datei unverändert abgespeichert. Wenn ich diese Bilder jetzt in Fitswork öffne, sehen alle (abgesehen von ihrer Position und ein paar Kleinheiten) exakt gleich aus. Der Kern ist total ausgefressen und das Rauschen ist bei 25600 genau so hoch wie bei 3200. Mach ich da was Falsch?
    Dann jedes Summenbild in 3 s/w Bilder geteilt sowie angepasst und wieder zusammen geführt. Schwarz- und Weißpunkt gesetzt und das Histogramm angepasst damit nur wenig abgeklippt (sagt man das so?) wird. Dann als 16bit Tiff abgespeichert und alle in Photoshop geöffnet. Als ich dann versucht habe ein HDR mit den 4 Bildern zu erstellen, kam nur Mist raus. Vermutlich weil die Bilder nicht übereinander passen (Das Objekt befindet sich auf den 4 Bildern an unterschiedlichen stellen). Die 4 Bilder manuell ausgerichtet und dann zum HDR verarbeitet.
    Mit dem Ergebnis bin ich allerdings nicht sonderlich zufrieden.

    Was kann ich besser machen? Mach ich etwas falsch? Warum ist es immer noch so verrauscht trotz Darks, sowie vielen Bildern und Rauschunterdrückung?
    LG Alex

  • Hallo Alex,


    zunächst mal liegt deine Gesamtbelichtungszeit irgendwo bei 20 Minuten, wenn ich richtig gerechnet habe. Ich habe den Orionnebel schon lange nicht mehr aufs Korn genommen, aber grundsätzlich ist das Ergebnis für die Belichtungszeit in Ordnung, d.h. der Nebel kommt schon recht gut raus. Mehr Belichtungszeit ist allerdings schon vonnöten, wenn man mehr sehen will.
    Die Farben scheinen mir auch ganz in Ordnung zu sein.
    Dein Bild sieht aber verwackelt und defokussiert aus. Außerdem sind die Sterne etwas in die Länge gezogen, wobei 2 Sekunden nun wirklich nicht lang sind.
    Das Bild ist sehr verrauscht. Das hat mit der hohen ISO-Zahl zu tun (auch 3200 ist schon ziemlich viel), mit der du fotografiert hast. Ich würde demnächst mit 800 ISO oder weniger fotografieren, und dem entsprechend mehr Lights machen. Damit kriegst du das Rauschen besser in den Griff. Arbeite dich mal ein bisschen in Fitswork ein. Da gibt es Tools zum Entrauschen.
    Soviele Darks, wie du gemacht hast, braucht es eigentlich nicht.
    In DSS kannst du die Bilder in Gruppen stacken, d.h. du ordnest jeden ISO-Wert in eine Gruppe ein und stackst dann alle zusammen. Schau mal unten in das Fenster, in dem die Bilder aufgelistet werden. Sobald du die ersten Bilder in die Hauptgruppe lädst, erscheint ein zweiter Kartenreiter ("Gruppe 1"), wo du dann die Bilder und Darks mit dem nächsten ISO-Wert zusammenfasst. Hinterher bekommst du ein Summenbild heraus und brauchst nichts mehr von Hand überlagern.
    Mehr fällt mir dazu derzeit nicht ein, ich muss auch sagen, dass ich noch nie mit einem Stativ Astrofotos gemacht habe. Aber es werden sich sicherlich noch andere melden. Es gibt hier auch Spezialisten für Kuzzeitbilder, die wirklich tolle Ergebnisse erzielen.
    Tschüss
    Hans

  • Danke füf die schnelle Antwort. Der Tipp mit den Gruppen in DSS ist für mich Gold wert! Reichen etwa 30 Darks pro Bilderserie oder sollten en vielleicht doch 50 sein?


    Alex

  • Hallo Alex,


    30 reichen. Bei längeren Belichtungszeiten (falls du das mal vorhast) macht man sowieso weniger (so ist das jedenfalls bei mir - ich mache so ca. 10).
    Ich weiß nicht, ob du bei der Fotografie mit Stativ auch Flats brauchst. Die sind wichtig für eine vernünftige Bildbearbeitung.
    Grüße
    Hans

  • Hast Du RAW fotografiert?
    Die extrem hohen ISO Werte machen m.E. kaum Sinn. Am Ende ist das ja nichts anderes als ein verstärktes, dunkleres Bild.
    Bei zwei Sekunden Belichtungszeit kannst Du Dir die Darks auch sparen, die machen keinen großen Unterschied weil sich das Dunkelstromrauschen ja mit der Belichtungszeit akkumuliert.
    Flats sind zwar wichtig, aber für den Anfang hier overkill weil ja andere Dinge zuerst in den Griff bekommen werden sollten.
    Ich würde auch weniger Zwischenstufen machen.
    Also, meine Empfehlung ist (wenn Du bei 2 Sekunden max. bleiben willst):
    300 Lights bei ISO 1600, 300 bei ISO 6400.
    Besser wäre es anstelle die ISO zu variieren die Belichtungszeit zu variieren. Also vielleicht eher bei ISO 3200 bleiben und
    300 Lights mit 1s und 300 mit 3-4 s.
    Wichtig ist natürlich auch, das Bild sauber scharf zu stellen - das ist tricky...
    Du musst einfach üben und probieren. Und am Ende gilt - nichts schlägt Belichtungszeit, 20min sind da noch nicht viel, speziell bei f5.6.


    Gruß
    Stephan

  • Ich habe nun alle Dateien nochmal in DSS geladen und in verschiedene Gruppen eingeteilt. Nach etwa 5 bis 6 Stunden waren dann alle Bilder verarbeitet und ich konnte mit der Bildbearbeitung fortfahren. Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich relativ zufrieden, da es in etwa das ist was ich mir erwartet hatte.



    Wer selber etwas ausprobieren möchte, der hat hier die 32bit Fits Datei. (180mb)
    https://www.mediafire.com/?jj1xf711ufc66n9


    LG Alex

  • Wahnsinn was Du aus dem FTS noch herausgeholt hast. Habe da jetzt auch eine Zeit daran geübt. Auf meinem Ergebnis (habs verworfen) hat man die Hälfte vom Nebel gesehen. Der Runningman konnte gerade noch erahnt werden.
    Gibt also noch viel zu lernen.


    Gruß
    Timo

  • Ach du heiliger ...
    Du glaubst nicht wie baff ich gerade bin.
    Ich bin extrem erstaunt, verblüfft und verwundert.
    Unglaublich was man allein mit Bildbearbeitung heraushohlen kann.
    So ein Ergebnis hätte ich mir <b>niemals</b> erträumen können!
    Das ist in meinen Augen ein Meisterwerk und das lustige daran ist, dass du dafür wahrscheinlich weniger Zeit gebraucht hast als ich.[:0]
    Ich wäre dir zu tiefst dankbar wenn du mir irgendwelche Tipps geben könntest oder Internetseiten zeigst die so etwas genau erklären.
    Jetzt weiß ich was mit "schöpfe dein Equipment aus" gemeint ist. (mir war klar, dass mein Ergebnis nicht perfekt war, aber das man soviel raushohlen kann [:D])
    Klare Nächte
    Alex

  • Hi Alex, ich hab da vor kurzem eine Einsteiger Tutorial Rubrik auf meiner Webseite eingerichtet inklusive Bildbearbeitungs Tutorial Videos, vielleicht kannst du das ein oder andere für dich rausziehen :)


    Was man "allein mit Bildbearbeitung" [:D] rausholen kann.


    Die Bildbearbeitung macht meiner Meinung nach mindestens die hälfte bis 3/4 der Astrofotografen Arbeit aus.

  • Hallo Alex,
    das ist kein Hexenwerk und geht in der Grundversion mit etwas Übung auch ziemlich schnell(&lt;20min).
    Der Hauptunterschied ist vermutlich das ich das Bild in Fitswork stärker gestreched habe, guck dir mal die Videos von Astrohardy an, er erklärt das ziemlich gut.
    https://www.youtube.com/user/astrohardy/videos
    In Lightroom habe ich dann das Rauschen etwas reduziert und die Farben angepasst.


    Gruß
    Stefan

  • Danke für die vielen Tipps!
    In deinen Videos ist alles gut beschrieben und erklärt und hat mir sehr geholfen! Nur die Farben sind bei mir nicht so gut geworden [:I]
    Hier mein neustes Werk.

    Ich bin echt erstaunt was mit diesen einfachen Tipps noch alles raushohlen kann. [:D]
    Muss ich noch mehr stretchen um die Farben so hinzubekommen oder wie mache ich das? Ich verfüge nicht über das PS Plugin und kann folglich auch nicht auf "Color Enhancer" drücken und abwarten :(
    Das rauschen ist mir am bisher eigentlich ziemlich egal.


    CS Alex

  • Gratuliere im vergleich zu deinen ersten versionen ist eine klare steigerun erkennbar :)



    Die stelle im nebel die weiss ist ist sozusagen tot was farbe angeht da überbelichtet/ausgebrannt.


    Die rot/magenta anteile sind schwieriger einzufangen mit einer nicht astromodifizierten kamera.
    Evtl. Kannst du mit der selektiven farbkorrektur noch was reissen im rot,blau und magenta kanal und den nebel dann mittels maske wieder in das usprungsframe holen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!